Die Mammut Sports Group AG entwirft qualitativ hochwertige Alpin- und Trekking- Produkte, darunter auch Bekleidung, Schuhe und Kletterausrüstung. Das Unternehmen wollte die Informationen zu seinen Produkten in einer einzigen Datenbank zusammenfassen und die manuellen, zeitraubenden Methoden der Datensuche und -konsolidierung, die bei der unternehmensinternen und der externen Kommunikation mit Lieferanten Platz für Fehler ließen, ersetzen. Ein einfacher Zugriff auf die so genannte "single version of the truth", eine einzige Version der Daten, für alle Beteiligten verbessert die Produkteinführungszeiten, reduziert die Kosten und bringt mehr Zeit für Innovationen.
"In der Vergangenheit waren Produktinformationen im ganzen Unternehmen verteilt. Oft brauchten wir viel zu lange, um die aktuellsten Daten zu finden, wenn wir mit Lieferanten Gespräche führen wollten, Marketing-Unterlagen und technische Dokumentationen erstellen oder Produktspezifikationen für die Markteinführung entwerfen mussten. Dies verursachte manchmal kostspielige Fehler und machte eine Nacharbeit bei Produkten, die nicht den neuesten Zielsetzungen beim Design entsprachen", erklärt Josef Lingg, Chief Supply Chain Officer, Mammut Sports Group AG. "Der Einsatz von ENOVIA V6 gibt uns die Möglichkeit, die Entwicklungszyklen zu verkürzen. Die Entwickler können jetzt ganz einfach auf bereits vorhandene Produktdaten zugreifen und diese für die neuen Entwürfe nutzen. ENOVIA vereinfacht auch die Zusammenarbeit, da alle Daten an einer Stelle gesammelt werden und für jeden, der am Produktentstehungsprozess beteiligt ist, leicht zugänglich sind."
Mammut entschied sich bei Design & Entwicklung sowie Beschaffung & Produktion für die Apparel Accelerators von ENOVIA V6, um den gesamten Zyklus von der Produktentwicklung bis zur Herstellung abzudecken. Basierend auf den Best Practices der Branche für Bekleidungsentwicklung liefern die ENOVIA Apparel Accelerators vordefinierte Arbeitsprozesse, Datenmodelle und Funktionen zum Dokumentenmanagement, die die Entwicklungszeit und -kosten reduzieren. Und mit dem in ENOVIA V6 integrierten Adobe Illustrator können Designer Daten in ENOVIA von der Adobe-Schnittstelle aus generieren und auf sie zugreifen.
"ENOVIA V6 liefert eine gemeinsame Innovationsplattform zum Management geistigen Eigentums. Die Einführung eines Product-Lifecycle-Management-Ansatzes, mit dem sich die Geschäftsprozesse eine Ökosystems verschlanken und verbinden lassen, ist entscheidend. Auf diese Weise können Bekleidungsunternehmen und ihre Lieferanten, die über die ganze Welt verstreut sind, die Herausforderungen, mit denen konfrontiert sind, meistern", so Monica Menghini, VP, Consumer Goods, Consumer Packaged and Retail Industry, Dassault Systèmes. "Mit Herausforderungen wie beispielsweise den sich schnell ändernden Verbraucherpräferenzen oder der Notwendigkeit, bei Outdoor- Bekleidung immer auf dem aktuellen Stand der neuesten Technologie-Trends zu sein, müssen Unternehmen schnell reagieren, um Marktanteile zu gewinnen. Unternehmen, die den Schritt zu einer einzigartigen Plattform für das Daten-Management und zu sofort einsatzfähigen, industriespezifischen PLM-Prozessen machen, verzeichnen eine Steigerung der Produktivität und eine Verkürzung ihre Produkteinführungszeiten.
Dadurch erhalten sie Wettbewerbsvorteil, den sie benötigen, um weiterhin marktführend zu bleiben."