DataCore maximiert Leistung und Ressourcenauslastung für Windowssysteme und SANs: SANmaestro analysiert Speicher- und Serverdaten

(PresseBox) (Ft. Lauderdale, München, )
DataCore Software, unabhängiger Anbieter offener Speichermanagementlösungen, bietet mit SANmaestroT ab sofort eine umfangreiche Analyse-Plattform für Storage Area Networks (SANs) und Windows-Systeme. Die Technologie war bislang ausschließlich als Monitoring-Werkzeug für Speicherressourcen unter der Virtualisierungssoftware SANsymphonyT verfügbar. SANmaestro sammelt Daten über die physikalische Auslastung von Speicher- und Server-Ressourcen und ermöglicht eine exakte Auswertung von Geschwindigkeit, Kapazität und Häufigkeit von Server-Zugriffen auf virtuelle Speichernetze.

Viele Unternehmen rechnen Art, Umfang und Qualität der IT-Leistungen intern mit ihren Profitcentern ab. Je nach Größe und Komplexität der IT-Strukturen stellt dies einen komplexen Vorgang dar und verursacht hohen Administrations- und Zeitaufwand. Mit herkömmlichen, host-basierenden SRM-Tools ist es dabei häufig nicht möglich, die tatsächliche physikalische Auslastung und Leistung der Ressourcen zu bestimmen, wenn diese zu logischen, virtuellen Einheiten zusammengefasst sind.

Mit SANmaestro können Anwender Speicher- und Windowsnetzwerke auch in virtualisierten Umgebungen detailliert überwachen und analysieren. Die Software ermöglicht die Dokumentation von I/O-Operationen und Kapazitätsverbrauch, die exakte Abrechnung der Anwendungs- und Speicherauslastung, die Identifizierung von Leistungsanforderungen und -engpässen, Kapazitätenplanungen, Budgetierung und ROI-Analyse für Ressourcen, System-Checks und Load-Analysen sowie die Ermittlung des physikalischen Speicherverbrauchs in virtuellen Speicherumgebungen. SANmaestro schlüsselt Speicher- und Servervorgänge unter Windows genau nach Zeitpunkt und Dauer, Ort und Kapazität, physikalische Ports, I/O-Bandbreite und Datendurchsatz auf.

Leistungsspektrum und Tools:

-Metrische Datenerhebung zur Systemleistung und -auslastung in Echtzeit -Analyse historischer Daten über einen Zeitraum von zwei Jahren -Erstellung von Diagrammen, Tabellen und Analysen mit ausgewählten Parametern mittels unkomplizierter und flexibler Tabellenkalkulationen -"Was wäre wenn"-Analysen -Profile zu Leistung, Auslastung und Tendenzen -Erstellen von individualisierten Reports mit integrierter Diagrammerstellung -Export gesammelter Daten an Programme anderer Anbieter, beispielsweise Excel, SAS, SAP, Oracle, Buchführungsprogramme und anderen Verarbeitungsprogrammen

Optimierte SAN-Leistung

In der Kombination mit DataCores SAN-Management-Plattform SANsymphony, die den Speicher in einem zentralen Pool konsolidiert, können IT-Verantwortliche exakt messen, welche Applikationen besonders ressourcenhungrig sind und diese Daten zur Grundlage von Kostenberechnungen, Kapazitätsplanungen oder Budgetargumentationen machen. Unternehmen können nun Speicherdienste und -leistungen unterschiedlicher Servicequalität über beliebige Zeiträume beobachten. Bislang unvorhersehbare Überlastungen, Engpässe bei Bandbreiten und Flaschenhalseffekte werden in Auswertungsgrafiken visualisiert und können genau mit dem Zeitpunkt von anderen kritischen Ereignissen in Verbindung gebracht werden. Die Möglichkeit auch ungewöhnliche Leistungsmuster über längere Zeiträume hinweg zurückzuverfolgen und auf Intervalle bis zu fünf Minuten herunterzubrechen, sorgt für leichteres Identifizieren und Beheben eventueller Probleme.

"Wir haben SANmaestro als Teil unserer Virtualisierungslösung über viele Jahre weiterentwickelt und machen es jetzt auch für weitere Speicher-Server und -Appliances verfügbar", sagt Ziya Aral, Chief Technology Officer bei DataCore Software. "Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Analyse und Kontrolle in virtuellen Umgebungen ist SANmaestro ein unverzichtbares Werkzeug und dabei einfach und intuitiv zu bedienen."

Maßgeschneiderte Lösungen

SANmaestro Collector Agent läuft auf Servern mit Windows-Betreibssystem (Windows 2000, Windows XP/2003) sowie auf SANsymphony-Storage Domain Servern und SANmelody-Disk Servern. SANmaestro ist ab sofort erhältlich, die Preise der Monitorlösungen beginnen bei 15.000 US-Dollar pro Netzwerkseite. Auch kundenspezifische Anpassungen werden angeboten. Für Unternehmen, denen die mitgelieferten grafischen Auswertungen von SANmaestro nicht ausreichen, bietet DataCore weiterführende Werkzeuge zur Berechnung, Analyse und Präsentationsform.