Story Box-ID: 36523

DataCore Software GmbH Bahnhofstrasse 18 85774 München, Deutschland http://www.datacore.com
Ansprechpartner:in Michael Baumann +49 821 3430016
Logo der Firma DataCore Software GmbH

Textilmaschinenhersteller implementiert DataCores iSCSI-Speicherlösung SANmelody: Maßgeschneiderte Mittelstandslösung

(PresseBox) (München, )
Der Chemnitzer Textilmaschinenhersteller Karl Mayer Malimo hat eine iSCSI-Speicherlösung mit SANmelody Disk Server Software von DataCore auf Basis von Standardhardware installiert. Das EDV-Systemhaus Kiefel Informationssysteme realisierte die Lösung bei der den Anwendungen über den zentralen Speicherserver 1,5 Terabyte iSCSI-Speicherkapazität zentral und automatisch in einem herkömmlichen LAN zur Verfügung gestellt werden. Der Anwender konnte durch die kostengünstige Lösung höhere Investitionen in die Fibre Channel-Technologie vermeiden. Auf Grund von Kapazitätsengpässen, steigenden Datenvolumen und schrumpfenden Zeitfenstern beim Backup geschäftskritischer Daten entschloss sich der bekannte Textilmaschinenfabrikant zu Ausbau und Zentralisierung seiner Speicherarchitektur. Im Evaluierungsprozess setzte sich DataCores iSCSI-Software-Lösung unter anderem gegen verschiedene NAS-Systeme durch.

Nach dem Zuschlag setzte Kiefel das Projekt innerhalb von nur 3 Wochen um. "Bei der Vielzahl der IT-Aufgaben ist eine einfache und zentral skalierbare Speicherlösung unabdingbar", sagt Uwe Clauß, EDV-/Organisations-Beauftragter bei Karl Mayer Malimo. "DataCores SANmelody hat uns nicht nur wegen der geringen Investitionskosten, sondern auch wegen des großen Funktionsumfanges überzeugt. Die Speicherbereitstellung ist automatisiert, wir sind bei Erweiterungen Hardware-unabhängig und die Backup- und Restore-Zeiten sind um ein Vielfaches reduziert." Heute werden den Anwendungsservern unter Windows 2000/2003 (SAP-, Exchange, File Services, Backup Server) über den SANmelody Disk-Server automatisch und flexibel virtuelle Laufwerke über das LAN bereitgestellt. Die SANmelody-Software ist dabei auf einem Standard-Wintel-Server (IBM xSeries 345) installiert und verwaltet ein mit 14 SCSI-Speicherplatten bestücktes Storage Array (IBM EXP400). Damit ist die Speicherkapazität auf 1,5 Terabyte ausgebaut worden. Bei Erweiterungen müssen lediglich zusätzliche Festplatten je nach Kapazitäts- und Leistungsanforderung nachgerüstet werden. Hochverfügbarkeitsfunktionen wie Mirroring, Snapshot und Alternate Pathing sind in die Software integriert. Neben der automatischen Speicherbereitstellung nutzt Karl Mayer Malimo insbesondere DataCores Snapshots-Option. Diese Augenblickskopien stehen für schnellen Restore zur Verfügung und werden im Hintergrund für die Sicherung auf Band genutzt. Die Engpässe bei den Backup-Fenstern konnten so behoben werden. "Wir haben DataCore als Partner gewählt, weil wir mit SANmelody massgeschneiderte Lösungen sowohl für Mittelständler wie Großunternehmen aufbauen können", sagt Udo Bretschneider, Geschäftsführer beim EDV-Dienstleister Kiefel Informationssysteme. "Herstellerunabhängigkeit und Skalierbarkeit sind neben den Kosten bei fast allen Projekten entscheidend. Auch Karl Mayer Malimo hat sich für die DataCore entschieden, weil SANmelody hinsichtlich dieser Kriterien nahezu konkurrenzlos ist."

Die Karl Mayer Malimo Textilmaschinenfabrik GmbH steht für maschinentechnische Spitzenerzeugnisse im Bereich der Wirkereitechnik, insbesondere zur Herstellung technischer Textilien. Applikationen für eine moderne Fertigungsorganisation, wie SAP und CAD, sind Garanten für Textilmaschinen mit Spitzenqualität und benötigen eine effektive IT-Infrastruktur. Deshalb suchte man nach einer zentralen, skalierbaren und hochverfügbaren Speicherlösung ohne in die kostspielige Fibre Channel-Technologie investieren zu müssen. "Die Installation bei Karl Mayer Malimo ist ein Beispiel für die wachsende Nachfrage nach unserer kostengünstigen iSCSI-Lösung SANmelody", sagt Christian Hagen, Vertriebschef von DataCore für Zentral- und Osteuropa. "Darüber hinaus zeigt gerade dieses Projekt, wie eng wir mit unseren Partner zusammenarbeiten, um größtmögliche Zufriedenheit unserer Kunden zu erzielen."

Über Karl Mayer Karl Mayer Malimo ist eine Tochter der Karl Mayer Textilmaschinenfabrik GmbH. Diese steht weltweit für maschinentechnische Spitzenerzeugnisse in den Bereichen Kettenwirkerei und Kettvorbereitung. Die 1937 von Karl Mayer als Familienunternehmen gegründete Textilmaschinenfabrik hat sich während einer beispielhaften Erfolgsserie von einer mechanischen Werkstätte zur weltweiten Nummer eins im Bereich Wirkereitechnik mit einem weltweiten Marktanteil von 80 % entwickelt. Mit seinen Tochterunternehmen und Niederlassungen in Deutschland, Italien, Großbritannien, VR China und Hongkong, in Japan, Brasilien und in den USA sowie einem Netz von 50 Vertretungen weltweit erwirtschafteten die 2700 Beschäftigten im Jahre 2001 330 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.karlmayer.de.

Über Kiefel Informationssysteme GmbH & Co. KG Die Kiefel Informationssysteme GmbH & Co. KG ist ein leistungsfähiges EDV-Systemhaus mit den Schwerpunkten CITRIX MetaFrame, Datacore SANmelody und Data-Lifecycle-Management mit CommVault. Aufgrund der flachen Struktur ist Kiefel wir in der Lage hochflexibel auf entsprechende Kundenanforderungen zu reagieren. Dabei gewährleistet die Konzentration auf ausgewählte Produkte und kontinuierliche Aus- und Weiterbildung eine entsprechend qualifizierte Dienstleistung in diesen Bereichen. Kiefel Informationssysteme versteht sich primär als Dienstleister, der dem Kunden einen kontinuierlichen Nutzen bringt. Dieser Nutzen verstärkt sich dadurch, dass das Systemhaus zugleich qualitätsorientierte Hard- und Software verkauft. Denn für optimale, maßgeschneiderte Lösungen ist es notwendig, in die Rolle eines Generalunternehmers zu schlüpfen. Gerade in der EDV-Branche, bei der Kompatibilitäts- und Kommunikationsprobleme an der Tagesordnung sein können, ist die Kombination aus grundlegender Beratung und Planung, dem Verkauf adäquater Produkte sowie einem intensiven, kontinuierlichen After-Sale-Service die Basis für effiziente EDV-Lösungen. Weiter Informmationen unter www.kiefel-is.biz.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten