Datenqualität auf höchstem Niveau: Weiterentwickelte DataFlux-Lösung für Master Data Management kommt auf den Markt

qMDM ergänzt Stammdatenerstellung um Data Governance-Funktionalität

DataFlux, Anbieter von Lösungen zur Sicherstellung der Datenqualität und -integrität, stellt mit DataFlux qMDM eine neue Lösung für das Master Data Management (MDM, Stammdatenmanagement), vor, die auf Grundlage der preisgekrönten Datenqualitäts-Technologie des Unternehmens entwickelt wurde. DataFlux qMDM bietet ein Datentyp- und Applikations-übergreifendes Prozess-Framework für MDM. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie die Erstellung und das Management ihrer Stammdaten künftig mit ihren Data Governance-Initiativen verknüpfen können.

"Unsere neue Lösung ist eine logische Weiterentwicklung der DataFlux-Technologie. Sie entspricht den Anforderungen von Unternehmen, die Schwierigkeiten mit dem Alles-oder-Nichts-Prinzip haben. Letzteres ist im MDM-Markt derzeit ja immer noch vorherrschend", sagte Scott Gidley, CTO und Mitbegründer von DataFlux. "Bei der Entwicklung von qMDM haben wir alle unsere Erfahrungen mit Kundenprojekten in den Bereichen Kunden- und Produktdaten-Qualität eingebracht. Unsere Datenqualitätslösung kann so angepasst werden, dass sie alle Arten von Informationen für Data Governance in einer MDM-Umgebung analysiert, standardisiert, überprüft und verifiziert."

DataFlux qMDM ermöglicht Unternehmen die einheitliche Sicht auf Kundendaten, Produktinformationen und weitere unternehmenskritische Daten. Die Lösung kombiniert bewährte DataFlux-Technologien mit einem intelligenten, umfassenden Konzept für das Management, die Integration und die Konsolidierung von Stammdaten: DataFlux qMDM nutzt verschiedene Komponenten zur Realisierung einer unternehmensweiten Grundlage für MDM, einschließlich der DataFlux Datenqualitäts und Integrations-Plattform, vordefinierter Stammdaten-Services und Datenmanagement-Workflows, einer Data Stewardship-Konsole und eines Entity-basierenden Datenmodells.

Darüber hinaus nutzt DataFlux qMDM auch die DataFlux Accelerator (zukunftsweisende Datenqualitäts-Schnittstellen und Business-Services), die den Anwendern eine schrittweise Einführung von MDM ermöglichen. Die Kombination der DataFlux Plattform, der DataFlux Accelerator und der DataFlux qMDM Lösung bietet Kunden einen klaren Weg von initialen Datenmanagement-Initiativen hin zu vollständigen MDM-Implementierungen.

qMDM ist in zwei Varianten verfügbar:

- DataFlux qMDM Solution for Customer Data ermöglicht die nahtlose Integration von Kundendaten aus verschiedenen Datenquellen in einen einzigen, zuverlässigen und exakten Datensatz.

- DataFlux qMDM Solution for Product Data ermöglicht Unternehmen die lückenlose Integration von Produktdaten aus verschiedenen Quellen sowie die Ergänzung des Stammdatensatzes durch Industrie-Klassifikationen und erlaubt eine transparente Ausgabenanalyse und ein besseres Supply-Chain-Management.

"In den vergangenen Jahren entwickelte sich MDM stetig weiter und umschliesst heute einen umfangreichen Satz an Technologien und Services. Gerade mit diesem breitgefächerten Ansatz, alle Unternehmensdaten zu harmonisieren, tun sich Unternehmen oft sehr schwer.", sagte Aaron Zornes, Gründer und Chief Research Officer, MDM Institute, und führt weiter aus: "Ein schrittweises Vorgehen bei MDM Projekten, bei dem die Unternehmen zunächst Data Governance-, Identity Management- und Datenintegrations-Prozesse testen können, ist eine attraktive Alternative für Unternehmen, die MDM zu einer erfolgreichen, wertvollen Komponente ihrer IT-Umgebung machen wollen."

Auf dem deutschen Markt ist die DataFlux qMDM Lösung ab sofort erhältlich.