Story Box-ID: 197769

DATAGROUP SE Wilhelm-Schickard-Straße 7 72124 Pliezhausen, Deutschland http://www.datagroup.de
Ansprechpartner:in Stefan Beierer +49 6131 9140
Logo der Firma DATAGROUP SE

BGS Systemplanung AG zusammen mit der nextevolution AG auf dem 17. EDV-Gerichtstag

Vorstellung des Prototyps einer Justizakte

(PresseBox) (Mainz, )
Vom 17. bis 19. September 2008 findet der diesjährige EDV-Gerichtstag in Saarbrücken statt.
Im Rahmen der Begleitausstellung stellt BGS in Zusammenarbeit mit der nextevolution AG auf Basis des Produkts IBM FileNet den Prototyp einer Justizakte vor.
Die IBM Filenet P8 Plattform ist ein modulares System, das die vielfältigen Anforderungen der Justiz mit Java EE Technologie und Web-Services abdecken kann. Auf Grund der Plattformphilosophie lassen sich individuelle Komponenten für die Aktenführung und Vorgangssteuerung sehr einfach entwickeln. Der Lebenszyklus von Dokumenten lässt mit modernster Technik nahezu vollständig automatisieren.

Die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten, insbesondere bei der Abbildung hochfunktionaler und verwaltungsspezifischer Bedieneroberflächen und die herausragenden technischen Eigenschaften wie hochgradige Skalierbarkeit, fein steuerbare Sicherheitsregeln, vorgefertigte Archivierungslösungen und ein integriertes e-Mail-Management bieten die ideale Entwicklungsbasis für Lösungen, die verfahrensübergreifend und zukunftssicher im Justizbereich einsetzbar sind.

Zusammen mit dem Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Gemeinsamen Gebietsrechenzentrum Hagen (GGRZ) zeigt BGS das Vermögens- und Schuldnerverzeichnis Ve§uV, welches bereits jetzt die wesentlichen Aspekte der Reform der Sachaufklärung in der Zwangsvollstreckung (ZPO-E) umsetzt, z. B. die Unterstützung von zentralen Vollstreckungsgerichten. Die Java EE basierte, offene und
serviceorientierte Architektur unterstützt darüber hinaus die Vernetzung mit externen Fachverfahren und die Einbindung von Virtuellen Poststellen für die informationstechnisch und rechtlich abgesicherte Kommunikation, z. B. mit Gerichtsvollziehern oder Abdruckempfängern.

Das Web-basierte Abrufsystem erlaubt den Zugang zu Schuldnerdaten oder Vermögensverzeichnissen durch registrierte, berechtigte Dritte. Die Investitions-sicherheit ist durch eine Orientierung der Implementierung an den vom Bundes-ministerium des Innern veröffentlichten Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen (SAGA) gegeben.

BGS Systemplanung AG ist ein Beratungs- und Softwarehaus der nextevolution consulting group, das seit über 25 Jahren Softwarevorhaben für die öffentliche Verwaltung erfolgreich realisiert. Auch im Justizbereich kann BGS zahlreiche bewährte Lösungen vorweisen. Das Leistungsangebot der BGS Systemplanung AG umfasst neben Justizlösungen auch Finanzverfahren für Bundes- und Landesverwaltungen, Portallösungen in Verbindung mit Fachverfahren, logistische und administrative Fach-informationssysteme im Verteidigungsbereich, Lösungen für Agrarverwaltungen sowie Systeme für Medienarchive und Wissens- und Dokumentenmanagement.
BGS bietet außerdem automatisierte Lösungen zur Analyse und Migration bestehender Anwendungen auf neue Plattformen und Architekturen, z. B. von Visual Basic / Access nach .net.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten