Die einzige Möglichkeit, IP-Netzwerke zu überwachen, bestand lange Zeit in passivem Monitoring via Messprobes an den Schlüsselstellen im Netzwerk. In Anbetracht der hohen Kosten solcher Probes wurde oft nur eine minimale Anzahl für die wichtigsten Verbindungen installiert. Diese Art der Überwachung liefert jedoch keine Informationen bezüglich der Quality of Services und der Performance, da weder die Access-Punkte noch die Last Mile oder die Gegebenheiten beim Endkunden in die Messungen einbezogen wurden.
Mit IxRave Servicequalität und Quality of Experience sichern
Mit IxRave bietet DATAKOM nun ein Messkonzept für Carrier-Netze mit konvergierten Services an. Das Tool versetzt Carrier und Service Provider in die Lage, von zentraler Stelle aus End-to-end MultiPlay-Services auf Kundenpfaden zu testen. Dabei werden nicht nur Probleme diagnostiziert, sondern auch Service-Level-Agreements und die QoE (Quality of Experience) überwacht.
Bei IxRave handelt es sich um ein modulares Hard-/Software-System. Zur netzwerkweiten Abdeckung in Carrier-Skalierbarkeit können vorhandenes Equipment oder Ixia-Testlösungen verwendet werden. Mit IxRave wird Testtraffic generiert und verifiziert, der parallel zum Verkehrsaufkommen des Kunden läuft. Auf diese Weise kann die Qualität des Services für Millionen Kunden effizient ermittelt werden, ohne dass dafür Hardware an jedem Netzwerkknoten, DSLAM oder beim Kunden vor Ort installiert werden muss.
Per automatisierten planmäßigen Tests überwacht IxRave proaktiv SLAs und den OoE. Bei diesen kontinuierlichen Analysen erkennt das System, an welchen Stellen im Netzwerk sich ein Performance-Engpass abzeichnet oder eine Fehlerquelle befindet. Vorkonfigurierte Tests für remotes Troubleshooting sorgen für eine schnelle Beseitigung der Störung.
IxRave kann schon vor der eigentlichen Verteilung neuer Services, Applikationen oder Updates testen, wie gut das Netzwerk mit diesen Neuerungen zurecht kommt. Damit werden Störungen minimiert, die durch Updates oder Patches ausgelöst werden. Die Lösung kann zudem in bestehende OSS Service-Managementsysteme integriert werden. Insbesondere Service- und Supportteams profitieren von der intuitiven Benutzeroberfläche des Tools: Sie sind damit in der Lage, schnell detaillierte, fundierte Aussagen über die Performance zu machen und infolgedessen die Instandsetzungszeiten zu verkürzen.
Da IxRave in das vorhandene Service-Managementsystem integriert werden kann, ist der Aufwand für Trainings, Schulungen und Support gering. Die Integration gelingt leicht, da die Datenbanken und Interfaces des Service-Managementsystems einfach mitgenutzt werden können. IxRave ergänzt so vorhandene Monitoring-Lösungen optimal und verbessert das Service-Management entscheidend.
Mit der neuen Lösung sind Datakom Carrier und Provider im Stande, die Qualität von IP-Services sicherzustellen. Dies trägt maßgeblich dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu erhöhen, Abwanderungen an Mitbewerber zu verhindern und im Fehlerfall Instandsetzungszeiten zu verkürzen. Ferner können anfallende Reisekosten für Servicetechniker minimiert und dadurch letztendlich auch Kosten eingespart werden.