Story Box-ID: 19258

Datalex (Ireland) Ltd. Oranienstr. 13 65812 Bad Soden am Taunus, Deutschland http://datalex.com
Ansprechpartner:in Andreas Schürrle +49 69 97544917
DI
Datalex (Ireland) Ltd.

Deutsche Telekom AG entscheidet sich für Online-Geschäftsreisebuchungsplattform von Datalex und T-Systems

Durch Prozessoptimierung und Einsatz einer Online-Buchungsplattform will die Telekom Kosten erheblich senken

(PresseBox) (Dublin/Frankfurt am Main, )
Die Deutsche Telekom AG, Europas größte und weltweit fünftgrößte Telekommunikationsgruppe wird - einem Kooperationsabkommen zw. Datalex und der Telekom-Tochter T-Systems folgend - die Online-Geschäftsreiseplattform BookIt! Corporate von Datalex konzernweit einsetzen. Die Lösung wurde bereits 2003 als Pilotprojekt bei T-Systems eingeführt und erfolgreich getestet.

Insgesamt arbeiten etwa 247.000 Menschen bei der Telekom und der Einsatz von BookIt! Corporate kann dem Unternehmen bis zu €9 Millionen pro Jahr an direkten und indirekten Reisekosten einsparen.

“Dass ein angesehener Konzern wie die Telekom unsere Geschäftsreiselösung einsetzt, werten wir als großen Erfolg bei unseren Bemühungen, neben den Bereichen Airline, Hotel und Reiseveranstalter und –Vermittler auch eine führende Rolle im Geschäftsreisebuchungsbereich einzunehmen“ kommentiert Andreas Schuerrle, Director Germany & Austria, Datalex.

Die in Deutschland durch T-Systems vertriebene Buchungsplattform BookIt! Corporate ist an alle internationalen Reservierungssysteme (Global Distribution Systems, GDS) angebunden und verfügt darüber hinaus über direkte Schnittstellen zu den Autovermietern Sixt und Europcar, zu Hotel Reservation Service (HRS) in Köln und ab Dezember auch zur Deutschen Bahn AG. Lufthansa „Pay as you fly“ Tickets werden ebenfalls direkt im System der Fluggesellschaft gebucht. „Neben dem Geschäftsreise-Buchungsprozess lässt sich aber auch der – Einkaufsprozess durch BookIt! Corporate steuern“, so Schuerrle weiter. „Das optimierte Zusammenspiel von Reise- und Einkaufsrichtlinie ermöglicht ein bedeutend größeres Einsparpotential.“

BookIt! Corporate gilt als eine der wenigen multi-national einsetzbaren Geschäftsreisemanagement Plattformen. Sie ist reisebüro-, reservierungssystem- und leistungsträgerunabhängig und kann somit z.B. in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen GDS, Reisebüros, Autovermietern o.ä. eingesetzt werden. Bei der Telekom ist TQ3 weltweiter Reisebüropartner.

Jens Dille, SVP Konzerneinkauf bei der Deutschen Telekom erklärt: “Es ist Teil unserer Strategie, mit führenden globalen Unternehmen zu kooperieren um unsere Produktivität zu erhöhen und Kosten zu senken. Datalex und seine Produktpalette passen hervorragend in diese Strategie.“

Datalex (Ireland) Ltd.

Datalex ist weltweit führender Anbieter von e-Business Lösungen für die Reisebranche. Mit den Lösungen können verschiedenste Reisekomponenten dynamisch zu Paketen geschnürt und über alle Vertriebskanäle hinweg verkauft werden.

Zu den Referenzkunden von Datalex gehören Aer Lingus, Air Canada, Amadeus, American Express, ATA Airlines, Amtrak, Best Western International, California State Automobile Association AAA, Delta Air Lines, Deutsche Telekom AG, Disney Cruise Lines, Emirates Airline, Galileo, GoHop.ie, Japan Travel Bureau (JTB), KLM, Korean Airlines, LasVegas.com, Malaysia Airlines, Norwegian Cruise Lines, Page & Moy, Siemens UK, Saudi Arabian Airlines, Singapore Airlines, SilkAir, SNCF, South African Airways, Thomas Cook, Trailfinders, TravelBag, Travelcare, Vail Resorts Inc., Unisys, WEXAS und Worldspan.

Datalex wurde 1985 gegründet, ist in Dublin beheimatet und in Groß-Britannien, den Niederlanden, Deutschland, Südafrika, Singapur, Australien und den USA vertreten.

Datalex ist eine Aktiengesellschaft nach irischem Recht und wird ist der Irish Stock Exchange gelistet.
Für weitere Informationen über Datalex wenden Sie sich bitte auch and unsere Website www.datalex.com.

This press release contains certain forward-looking statements. Actual results may differ materially from those projected or implied in such forward-looking statements. Such forward-looking information involves risks and uncertainties that could significantly affect expected results.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten