"Die Praxis zeigt, dass viele Unternehmen vor dem Rollout einer neuen Enterprise-Software nur in die übliche Initialschulung investieren und die Anwender dann in den Echtbetrieb entlassen. Die Folge sind hohe Defizite im Nutzerverhalten", erklärt Thomas Geisler, Country Manager Switzerland der datango AG. Aus diesem Grund hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ein Electronic Performance Support System (EPSS) konzipiert, das in der Rolloutphase automatisch Dokumentationen und Lernmaterialien generiert und im Praxiseinsatz wie eine Online-Hilfe fungiert. Ergo: ein Navigationssystem für Softwareanwendungen.
Geisler beschreibt die Entwicklung in der Schweiz: "Während der Einsatz unserer 'dps' anfangs sehr stark auf Unterstützung für SAP-Applikationen fokussiert war, geht der Bedarf darüber hinaus vermehrt in Richtung firmenspezifische Software." So greift datango neben Ringier und der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche die Lösung im SAP-Umfeld einsetzen, auch den St. Gallener und Aargauischen Kantonalbanken sowie der Liechtensteiner Landesbank beim Einsatz von Avaloq unter die Arme.
Insgesamt 32 Neukunden aus allen Branchen verzeichnet datango innerhalb des vergangenen Jahres in der Schweiz. Dies untermauert den Bedarf nach Einsparmöglichkeiten in Zeiten der Wirtschaftskrise. Denn mit der dps lassen sich 30% der üblichen Kosten bei der Enduserausbildung, 80% bei der Dokumentationserstellung und bis zu 90% bei Deltaschulungen einsparen sowie 60% weniger Helpdesk-Anfragen erzielen.
Demonstriert wird die "datango performance suite" aktuell vom 12.-15. Mai auf der Züricher Orbit 2009 (Halle 4, Stand A22) sowie beim Finance Forum Germany in Wiesbaden am 02. und 03. Juni.