Das neue Electronic Performance Support System ist eine Weiterentwicklung der bekannten "datango knowledge suite" (dks), die weltweit von Unternehmen zur effizienten Software-Einführung und für reibungslose Release-Wechsel eingesetzt wird. Auf Basis dieser bewährten Technologie wurde die "datango performance suite" (dps) mit neuen Leistungsmerkmalen und modernem Look & Feel konzipiert. "Unternehmen verlangen in Zeiten von Web 2.0 auch im E-Learning-Segment nach zeitgemäßen schlanken Lösungen, die individuelles und organisatorisches Wissensmanagement ermöglichen", erklärt Dr. Jochen Wiechen, Vorstand der datango AG. "Aktualität und Praxisorientierung standen für uns bei der Entwicklung der 'dps' ganz oben auf der Prioritätenliste."
Unter der "2.0-Prämisse" ist die "datango performance suite" entstanden, die trotz ihrer technologischen Komplexität eine schnelle Implementierung sowie eine einfache Handhabung bietet. Die wesentlichen Neuerungen sind der Collaborator, der Learning Manager, der Navigator sowie weitere Funktionalitäten, die zu mehr Komfort beim Einsatz des Systems beitragen. So ermöglicht der Collaborator die Zusammenarbeit zahlreicher Autoren und die Abbildung kompletter Produktions-Workflows. Mit dem Learning Manager können Lernfortschritte der Anwender gemessen werden und der Navigator führt den User als praktische Online-Hilfe auch bis hinunter auf Feldebene durch die jeweilige Applikation. Er fungiert wie ein Navigationssystem für Software und leitet den Anwender "just-in-time" durch die Prozesse. Rapid E-Learning-Komponenten ermöglichen darüber hinaus die komfortable Darstellung, Anmoderierung und Verknüpfung von Lerneinheiten sowie das Hinzufügen von Softskill-Trainings und das Hinterlegen von Prozessinformationen. Des Weiteren runden Features wie das automatische Vertonen der Inhalte in hoher Qualität den Leistungsumfang ab.
Dr. Jochen Wiechen resümiert: "Die 'datango performance suite' stellt einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dar. Sie untermauert die Innovationskraft von datango, die durch das Investment von Hasso Plattner Ventures im Jahr 2006 gefördert und mit der Nominierung unseres CEOs Oswald P. Zimmermann zum 'Entrepreneur des Jahres 2008' honoriert wurde."