datango AG Breite 1 15806 Zossen, Deutschland http://www.datango.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Peter +49 2661 912600
Logo der Firma datango AG

Projektmanagement-System proZIVIT mit Hilfe von datango eingeführt

Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik (ZIVIT) entscheidet sich für EPSS-Lösung „dks“

(PresseBox) (Berlin, )
Das Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik (ZIVIT), das als größter IT-Dienstleister der zivilen Verwaltung in Deutschland gilt, hat zur Prozessoptimierung sowie zum Auftrags- und Projektmanagement das System proZIVIT eingeführt. Um das Rollout der neuen Software für die Mitarbeiter so unkompliziert wie möglich zu gestalten und somit einen effizienten und schnellen Einsatz zu garantieren, hat sich das ZIVIT für die Unterstützung durch die datango AG entschieden. Mit Hilfe der "datango knowledge suite" wurde den Benutzern schnell, effektiv und rollenorientiert das nötige Wissen für den Softwareeinsatz vermittelt.

Mit ca. 1.000 Mitarbeitern, davon 440 Software-Entwickler sowie 370 Beschäftigte im IT-Betrieb und -Service, ist das ZIVIT als zentraler IT-Dienstleister der Bundesfinanzverwaltung (BFV) tätig. Es unterstützt 40.000 Anwender des Geschäftsbereiches des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) mit vielfältigen Dienstleistungen und stellt sein Know-how der gesamten Bundesverwaltung auftragsorientiert zur Verfügung.

Das Projektmanagement-System proZIVIT, das in einer homogenen SAP-Systemlandschaft aufgebaut ist, kommt dabei zur Prozessoptimierung zum Einsatz. Ziel ist die Festigung interner Abläufe und Prozesse, die Optimierung der Kommunikation sowie die eindeutige Definition von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Dabei wird die Realisierung der Projekte prozessorientiert unterstützt und die Zuordnung der (Personal) Ressourcen optimiert. Für die Mitarbeiter stellt proZIVIT ein effizientes und prozesskonformes Tool für die Aufgabenerfüllung dar.

"Just-in-time-Learning" beim Softwareinsatz

Die Einführung einer umfassenden und integrierten Lösung wie proZIVIT erfordert Abstimmungsprozesse mit verschiedenen Interessengruppen, Bereichen und internen Verfahren. Des Weiteren sind begleitende Entwicklungsmaßnahmen auf organisatorischer Ebene erforderlich. Um einen effizienten und ressourcenschonenden Rollout von proZIVIT zu erzielen, entschied sich das ZIVIT für die datango knowledge suite. Zunächst wurde eine datango-Lizenz für SAP-Software für 1.100 User erworben. Durch die Online-Bereitstellung des Übungs- und Praxismodus der dks sowie die Anfertigung von Dokumentationsmaterial kann beim Rollout optimal auf die jeweiligen Lernpräferenzen eingegangen werden.

Seit Ende 2007 läuft die Pilotierung des proZIVIT-Einsatzes und gleichzeitig die Unterstützung durch datango. Die Anwender lernen Schritt für Schritt und an ihre individuellen Anforderungen angepasst den Umgang mit der neuen Lösung. Durch die prozessorientierte Anwendung werden Fehleingaben und Supportkosten gesenkt. Somit kann das ZIVIT den maximalen Nutzen aus dem System ziehen. Die dks ermöglicht eine verbesserte Auslastung und verkürzt so die Zeit bis zur Refinanzierung. Dies bedeutet einen erheblich gesteigerten Return on Investment.

Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Navigation, Dokumentation, Prozessautomatisierung, E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich „Knowledge and Performance Solutions“ der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die „datango performance suite“ ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus mittelständischen und großen international renommierten Unternehmen wie Bosch, BayerSchering Pharma, UBS, SPAR, s. Oliver und Heraeus.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten