Story Box-ID: 5333

DATASEC information factory GmbH Welterstr. 57 57072 Siegen, Deutschland https://www.datasec.de
Logo der Firma DATASEC information factory GmbH

Daten-Backup sicher ausgelagert

(PresseBox) (, )
Datasec bietet mit Datasec-Online ein Backup-System auf ASP-Basis an. Die Datensicherung erfolgt zu definierten Zeitpunkten via Internet. Zielgruppe für diese Lösung sind Anwender in KMU sowie SOHO (Small Office/Home Office).

Siegen, 02. April 2003. Mit ihrer neu entwickelten Backup-Lösung Datasec-Online richtet sich die Siegener Datasec GmbH vor allem an kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sowie an SOHO-User (Small Office/Home Office). Das Backup-System wird im ASP-Betrieb (ASP = Application Service Providing) angeboten und kann über das Internet genutzt werden. Datasec-Online zeichnet sich durch eine Explorer-ähnliche Benutzeroberfläche aus, mit der der Anwender sehr einfach die zu sichernden Verzeichnisse und Dateien auswählen kann. Nachdem einmal definiert wurde, in welchem Rhythmus die Datensicherung erfolgen soll, arbeitet die Software völlig eigenständig. Beim ersten Backup wird einmalig der gesamte Datenbestand an das Rechenzentrum übertragen, bei jeder weiteren Datensicherung lediglich die Informationen, die sich verändert haben. Dadurch sind die übermittelten Datenpakete in der Regel sehr klein und die Kommunikationskosten entsprechend niedrig. Im Falle eines Datenverlustes oder Systemausfalls kann der Anwender alle Daten online wieder abrufen. Eine von der Anzahl der benötigten Lizenzen abhängige monatliche Nutzungspauschale macht das Angebot von Datasec sehr attraktiv und die Kosten kalkulierbar. Die Lösung steht für alle Microsoft-Betriebssysteme ab Windows 98 zur Verfügung.

"Mit unserem neuen Backup-Produkt lösen wir die Probleme von vielen kleinen und mittleren Betrieben. Diese machen vielfach entweder keine Datensicherung oder sichern nur unregelmäßig. Ein herkömmliches Backup mit Tapes ist darüber hinaus nicht 100-prozentig zuverlässig, weil nach einem mehrfachen Überschreiben der Bänder Datenverluste unvermeidbar sind", kommentiert Datasec-Geschäftsführer Gerhard Weber. Bei Datasec-Online dagegen sind alle Unternehmensdaten sicher aufgehoben. Die Nutzung im ASP-Betrieb bietet zusätzlich weitere Vorteile: Der Zugriff kann per Internet von jedem Ort aus erfolgen, zum Beispiel auch, wenn man vom Homeoffice oder im Außendienst bestimmte Dateien benötigt. Die technische Infrastruktur wird von Datasec zur Verfügung gestellt. Dabei ist es mit Datasec-Online auch möglich, nicht nur die Daten eines zentralen Servers zu sichern, sondern auch die entsprechenden Arbeitsplätze der Anwender. Auf neue Anforderungen kann schnell reagiert werden: Sofort nach dem Erwerb zusätzlicher Lizenzen können die Daten weiterer Clients übertragen werden, ohne dass (wie beim Inhouse-Betrieb sonst erforderlich) neue Server-Hardware angeschafft werden muss. Zum festgelegten Zeitpunkt werden die Daten über das Internet an einen Server im Rechenzentrum von Datasec übertragen. Auch wenn ein Client einmal nicht mit dem Server verbunden ist, setzt die Datensicherung ein, sobald der Rechner wieder eine Netzwerkverbindung hat. Dies ist beispielsweise bei Laptops der Fall, die von Mitarbeitern im Außendienst genutzt werden.

Alternativ zu der Nutzung von Datasec-Online via ASP ist auch der Einsatz im eigenen Unternehmen möglich. Hierbei erwirbt der Anwender einen von Datasec fertig konfigurierten Server und kann diesen im eigenen Unternehmen einsetzen. Die Datensicherung erfolgt dann über Netzwerk bzw. Intranet/Internet bei verteilten Standorten.

Die Datasec GmbH wurde 1995 gegründet und ist mit ca. 40 Mitarbeitern und langjährigem Know-how im Markt für Informations- und Kommunikationsmanagement tätig. Der Focus von DATASEC liegt vor allem auf der ASP - Lösung DOKU@WEB®, die von führenden Consultant`s als das Produkt mit dem größten Entwicklungsvorsprung am Markt beurteilt wird. Bereits heute nutzen weltweit zahlreiche Kunden das System. Die DATASEC GmbH will diese Marktführerschaft im Segment des Dokumenten-Managements und des Business Prozess Outsourcing ( BPO ) auf ASP Basis von weiterhin ausbauen. Vertrieblich setzt das Unternehmen hierbei neben einem regional tätigen Direktvertrieb verstärkt auf Partner. DOKU@WEB® ist ein eingetragenes Warenzeichen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten