Dabei setzen die Standortkoordinatoren Ricarda Kletzin und Helge Menge auf Präsenzunterricht. Dieser ermöglicht den Teilnehmern einen persönlichen und fachlichen Austausch mit den Dozenten und anderen Teilnehmern - auch nach Kursende. „Für die Jobsuche zählt eben nicht nur das Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, im Team arbeiten zu können“, betont Ricarda Kletzin. „Das macht den Unterricht mit ,echten‘ Trainern für uns so wertvoll.“
Der bereits seit 2010 etablierte Schwerpunkt Pflege & Gesundheit hatte in den Vorjahren stets steigende Anmeldezahlen. Deshalb bieten die beiden Weiterbildungsexperten von date up, nach dem Kursstart zur Pflegeassistenz und Alltagsbegleiter nach § 43b am 26. Februar, vier weitere Kursstarts für 2018 an.
Bereits seit 2015 im Programm: Kurse mit kaufmännischem Schwerpunkt und SAP®
Sehr gefragt in diesem Bereich ist die Fachkraft Finanz- und Lohnbuchhaltung, da diese vielseitige Weiterbildung mit Lexware, DATEV und SAP®-Anteilen einen qualifizierten Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglicht. Ein neuer Kurs startet am 5.3.2018.
„Unsere Teilnehmer erwerben in mehreren Monaten eine vollwertige Weiterbildung – ein Fachkraftzertifikat“, erklärt Helge Menge das Prinzip von date up. „Durch den modularen Aufbau können nach Interesse auch nur einzelne Module gewählt werden, wie z. B. das beliebte Computergrundlagen-Modul, welches am 5.2.2018 beginnt.“
Finanziert werden die Kurse mit Bildungsgutscheinen der Arbeitsagenturen und Jobcenter. Bei Fragen rund um Inhalte, Finanzierung und Bewerbungen haben Ricarda Kletzin und Helge Menge immer ein offenes Ohr. Die Bildungsberatung ist kostenlos. Mehr Infos gibt es unter 0385-5558774.