Weiterbildung während der Kurzarbeit

Staatlich geförderte Qualifizierungen in der freien Zeit als Chance nutzen

Die Finanzkrise hat vielerlei wirtschaftliche Konsequenzen – auch der Berliner Arbeitsmarkt bleibt davon nicht verschont. Immer mehr Firmen melden aufgrund von sinkenden Auftragsvolumen und damit verbundenen Umsatzeinbrüchen Kurzarbeit an. Mitarbeiter aus allen Bereichen wie z. B. Einkauf, Verkauf, Vertrieb, Buchhaltung, Lagerhaltung, Logistik und Fuhrpark sind betroffen.

Damit diese „freie Zeit“ nicht ungenutzt bleibt, sorgt die Bundesagentur für Arbeit vor und unterstützt Firmen und Mitarbeiter, die von Kurzarbeit betroffen sind. Die Firmen, in denen Kurzarbeit die Menschen aus dem Job geworfen hat, bekommen eine finanzielle Unterstützung für Qualifizie-rungsmaßnahmen ihrer Mitarbeiter. Durch diese staatlichen Förderungen können Mitarbeiter sich fit für die Zukunft machen und Firmen gehen als Ergebnis mit fachlich geschultem Personal gestärkt aus der Krise hervor.

Das ist der Ansatz. Doch leider sind viele Firmen über diese attraktiven Weiterbildungsangebote nicht informiert. „In den letzten Monaten kommen immer mehr Anfragen von Unternehmen, die ihre Mitarbeiter während der Kurzarbeit schulen lassen möchten. Allerdings besteht noch viel mehr Bedarf für Qualifizierungen,“ sagt Thorsten Leich, Geschäftsführer der date up education GmbH. Daher hat das Weiterbildungsunternehmen date up sich auf gezielte Beratungen für diese Unternehmen vorbereitet: „ Der Prozess für die Beantragung der staatlichen Finanzierung für die Weiterbildung während der Kurzarbeit ist umfangreich, daher beraten wir Unternehmen nicht nur hinsichtlich der geeigneten Qualifizierung ihrer Mitarbeiter, sondern unterstützen auch bei dem gesamten Abwicklungsprozess,“ sagt Frank Erxleben, Leiter Firmenschulungen bei date up.

Date up bietet ein breit gefächertes Seminarangebot. Mitarbeiter können sich z. B. in den Bereichen SAP, CAD Konstruktion, Soft Skills und Führungskräftetrainings oder auch Office und IT- Schulungen weiterbilden. Ein umfangreiches Seminarangebot ist unter www.date-up.com zu finden oder eine kostenlose Beratungshotline ist unter 0800 8811889 eingerichtet.