„Einfach! Arbeiten“ war noch nie so leicht!

das Troisdorfer System- und Softwarehaus dawin gmbh stellt auf der MAINTAIN 2007 ihre neue Version 5.1 der dawin suite, Softwarelösungen für das effektive Gebäude-, Instandhaltungs- und Facility-Management vor.

Die kürzlich mit dem Innovationspreis 2007 ITK der Initiative Mittelstand ausgezeichnete Software, dawin suite, stellt vor allem praxisbezogene Lösungen mit unmittelbaren Kosteneinsparungseffekten für das Facility- und Instandhaltungsmanagement in den Mittelpunkt. Damit will dawin besonders kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen, die bislang noch mit individuellen oder papiergebundenen Lösungen ihr Gebäudemanagement sowie Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben verwalten.

Kernstück der Software bilden die leistungsfähigen Verwaltungsprogramme für Gebäude, Räume, Anlagen, Artikel, Kunden und Lieferanten. Sie stellt sicher, dass alle im Gebäude-, Facility- und Instandhaltungsmanagement benötigten Informationen und Daten jederzeit verfügbar sind.

Unter anderem bildet die dawin suite folgende Verwaltungsprozesse ab:

- Aufgaben- und Terminmanagement
- Anlagenmanagement
- Artikelmanagement
- Bestellwesen
- Ersatzteilverwaltung
- Flächenmanagement
- Gebäude- und Raummanagement
- HelpDesk
- Kunden– und Lieferantenmanagement
- Lagerverwaltung
- Umbau-/Austauschmanagement
- Umzugsmanagement
- Vertragswesen

Insbesondere das erweiterte Aufgaben- und Terminmanagement der dawin suite 5.1 demonstriert die hohe Leistungsfähigkeit des Programmes:

- übersichtliche Darstellung aller Termine und Aufgaben im MS Outlook Design
- vielfältige Filterfunktionen für die Kalenderdarstellung
- Zuordnung von Tätigkeiten, Material-, Zeit-, Kosten- und Budgetverbräuchen zu den Aufgaben
- Anzeige des Bearbeitungsstatus

Damit Unternehmen von Anfang an produktiv mit der dawin suite arbeiten können, wurde in der neuen Version der Im- und Export von Excel erleichtert. Bestehende Daten können damit schnell und einfach in die dawin suite übernommen werden.

Das gelungene und bedienerfreundliche Design der Benutzeroberfläche reduziert die Einarbeitungszeit in die dawin suite auf ein Minimum und sorgt für größte Akzeptanz bei den Usern.

Außerdem wurde das Reporting auf Crystal Reports umgestellt. Auswertungen und Analysen können nun noch leichter den individuellen Unternehmensanforderungen angepasst werden und stehen ebenfalls in Excel zur Verfügung.

Die dawin suite 5.1 verfügt über viele Schnittstellen, die die Integration der dawin suite in bestehende Organisationen erleichtert. Folgende Schnittstellen sind bereits integriert:

- Qualitätsmess-System clean-check®
- CAD Programm DIG-CAD Ing FM
- Aufmaßprogramm MWM-Libero
- Bewertungs- und Kostenprognose-System ProINSTAND®
- Mobile Datenerfassung mit Tablet PCs

Fachbesucher der MAINTAIN 2007 finden die dawin suite sowie das, in die dawin suite integrierbare, EDVgestützte Qualitätsmess-System clean-check® in Halle 3, Stand 506.

Das Softwarehaus dawin® gmbh aus Troisdorf betreut seit über 15 Jahren kleine und mittelständische Firmen aus unterschiedlichen Branchen. Neben der individuellen Entwicklung von Business-Software, setzt dawin seinen Schwerpunkt auf mobile Business Anwendungen sowie sprachgestützte Softwarelösungen.