Ansprechpartner:in Frau Ingrid Schiffner +49 89 21187142

Day Software startet im deutschsprachigen Raum durch

Der Web-Content-Management-Anbieter verstärkt 2010 seine Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Day Software AG (www.day.com), führender Anbieter von Content-Management- und Content-Infrastruktur-Software, verstärkt ihre Aktivitäten im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Basel ist federführend bei der Entwicklung von Standards für Content Repositories (JSR 170/283 und CMIS). Mit einem erweiterten Vertriebsteam wird Day 2010 den Schwerpunkt auf die Branchen Einzelhandel, Öffentlicher Sektor und Bildung sowie Medien und Marketing legen. Im technischen Fokus 2010 stehen dabei die Themen Web 2.0 und Zielgruppenmonitoring sowie Cloud Computing und IT-Agilität.

Umsatzsteigerung und Kundengewinne
Day Software blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2009 zurück: So konnte das Unternehmen seinen Umsatz im ersten Halbjahr um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr, seinen Lizenzumsatz im dritten Quartal sogar um 70 Prozent steigern. Auch die Analysten von Gartner geben Day Software guten Noten. Sie stufen im Magic Quadrant für Enterprise Content Management (ECM) 2009 als „Visionär“ ein. Zahlreiche Kundengewinne und ein expandierendes Partnernetzwerk sprechen für die erfolgreiche Strategie von Day Software, die das Unternehmen nun in Deutschland fortsetzen wird.

Neue Version CQ5.3 im ersten Quartal 2010
Das Kernprodukt von Day Software, das auf Java basierende Web-Content-Management-System CQ5 (Communiqué), bietet eine umfassende, standardisierte Suite für Business Applikationen, um alle Arten von Unternehmensinhalten, Nutzern und Prozessen zu verwalten. Die Plattform vereint eine der führenden Web-Content-Management-Technologien mit den Anwendungen Digital Asset Management und Social Collaboration. Mit dieser Suite können Marketingverantwortliche ihren Online-Vertrieb höchst effizient ausbauen und bequem alle Ausgabekanäle wie E-Mail, Web, Print und mobile Netzwerke bedienen. CQ5 wurde 2009 in der Kategorie "Best Web CMS" mit dem InfoWorld Technology of the Year Award ausgezeichnet. Im ersten Quartal 2010 wird die Version CQ5.3 mit zahlreichen neuen Features für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit erscheinen. Dazu gehören neben dem 100-prozentigen WYSIWYG In-Place Editing von Webinhalten, das Multivariate Testing („A/B-Test“) und eine erweiterte „Clickstream Cloud“, um gezielt personalisierte Inhalte an Besuchersegmente auszuliefern.

Content Repository als Betriebssystem für Web 2.0
Die Basis für CQ5 liefert das ebenfalls Java-basierte Content Repository Extreme (CRX) von Day, das den Branchenstandard für ein Java Content Repository (JCR) setzt. Es dient als zentrale ECM-Plattform, die den Zugang zu Inhalten im gesamten Unternehmen virtualisiert und so eine Cloud-fähige Infrastruktur für die schnelle, agile und bei Bedarf skalierbare Entwicklung von content-aktivierten Webanwendungen schafft. Mit Day CRX können CIOs auf einer führenden, standardkonformen, gemischten Plattform für Content-Anwendungen neue Geschäftsinitiativen beschleunigen und eine Infrastruktur für zukünftige webbasierte Business-Anwendungen aufbauen. CRX leistet Pionierarbeit im Bereich gemischte Plattformen für Content-Anwendungen und kann als das „Betriebssystem für Web 2.0“ bezeichnet werden. Das Repository steht für die erste voll industrietaugliche Implementierung der offenen Standards JSR-170/283. In den Gremien zur Entwicklung der entsprechenden Industriestandards und der Apache Software Foundation (ASF) nimmt Day Software mit seinem CTO David Nüscheler eine Führungsrolle ein.

Cloud-fähige Content-Infrastruktur
„Mit Blick auf die technologischen Trends im Web Content Management – Cloud Computing, Verhaltensmonitoring sowie schnelle Entwicklungs- und Bereitstellungszeiten – sind wir bestens aufgestellt“, fasst CTO David Nüscheler zusammen. „Wir bieten unseren Usern die Agilität, Skalierbarkeit und Stabilität die sie für anspruchsvolle Web-2.0-Projekte benötigen.“ Bei der Besucher-Segmentierung setzt CQ5.3 einen neuen Standard, der zum Beispiel Online-Händlern perfekte Möglichkeiten für gezielte Marketingkampagnen bietet. Um diese schnell umsetzen zu können, stellt das System auch die Werkzeuge für eine agile Entwicklung und kurze Bereitstellungszeiten zur Verfügung. Dazu gehören Funktionalitäten für die einfache Migration bestehender Seiten auf die Day-Plattform sowie eine browserbasierte Entwicklungsumgebung. Mit ihr können CMS-Entwickler Prototypen für neue Projekte schnell bereitstellen, testen und ausrollen. Die notwendige Flexibilität und Skalierbarkeit bietet CQ5.3 dabei durch ein Model zur gemischten Verwendung von bestehenden Kapazitäten und Cloud-Services zur Laufzeit. Damit können Unternehmen Spitzenlasten agil in der „Wolke“ abfedern.

Hervorragende Grundlage für 2010
Einen Management-Ausblick auf 2010 gibt Erik Hansen, CEO von Day Software: „Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation haben wir in den letzten Monaten mit einer transparenteren Finanzstruktur sowie einem gestärktem Vertrieb und Marketing eine hervorragende unternehmerische Grundlage geschaffen, um jetzt auch in Deutschland weiter durchzustarten. Dass wir sehr gut aufgestellt sind, zeigen sowohl unsere Finanzergebnisse, unsere Neukundengewinne als auch die durchweg positiven Einschätzungen der Analysten.“

Die Day Software AG ist ein führender Anbieter von Content-Management- und Content-Infrastruktur-Software zum Verwalten von Communities, Unternehmenskommunikation und Online-Handel. Das international tätige Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist seit April 2000 an der Schweizer Börse (ISIN: CH0010474218) notiert. Die Kernprodukte von Day Software sind das Web-Content-Management-System CQX und das Content Repository CRX. Das Unternehmen ist federführend bei der Entwicklung von Standards für Content Repositories (JSR 170/283 und CMIS). Zu den Kunden von Day gehören Adobe, Newsweek, Volkswagen, Daimler, Audi, Opel, Boehringer Ingelheim, Fraunhofer, ePlus, Kanton Bern, Fiducia und Voestalpine. Neben dem Hauptsitz in Basel unterhält Day Software weitere Standorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Singapur. Das deutsche Büro befindet sich München. www.day.com