Asterisk (www.asterisk.org) ist eine softwarebasierte Telefonanlage, die vielfältige Funktionen und über entsprechende ISDN-Hardware die Anbindung an das Festnetz bietet. Möchte man Asterisk nur für VoIP verwenden, so kann man abgesehen vom Serversystem auch ohne zusätzliche Hardware auskommen. Asterisk unterstützt die gängigsten Protokolle wie SIP, H.323, IAX2 von Asterisk, MGCP.
Die Software basiert als Open Source Software (OSS) auf der GNU General Public License (GPL). Asterisk wird inzwischen in vielen VoIP-Herstellerlösungen als Basis verwendet und besitzt eine enorme Verbreitung.
Die Architektur der Lösung ist relativ einfach gehalten, wobei Asterisk als eine Art Übersetzer von paket- bzw. hardwarebasierten Techniken zu Telefonapplikationen wie Call Bridging, Conferencing usw. zu verstehen ist. Die folgenden Funktionen stellen einen Auszug der Funktionsmöglichkeiten von Asterisk dar:
- Wählregeln, die sich individuell anpassen oder erweitern lassen.
- Interaktives Sprachmenü zur Führung des Anrufers.
- Zeit- und Kostenabrechnung für alle Teilnehmer/Nummern.
- Voice-Mail bietet ein komplettes.
- Warteschlange mit Musikunterstützung für z.B. Call-Center.
- Einrichten von Konferenzräumen.
- Anrufweiterleitung bei "nicht erreichbar" oder "besetzt".
Problematisch war es allerdings bisher für viele Administratoren Asterisk zu konfigurieren. Daher sind auch eine Reihe proprietäre Web-Oberflächen entstanden, die versuchen die Gesamtfunktionalität Benutzergerecht aufzubereiten. Dies birgt allerdings gravierende Nachteile:
- Es lassen sich nicht alle Funktionen in eine Web-GUI einbinden.
- Die Umsetzung verlangt eine bestimmte Asterisk-Version. Ändert sich Asterisk, muss auch die GUI aufwendig angepasst werden.
- Durch die aufwendige Anpassung sind meistens veraltete Asterisk-Versionen im Einsatz. Ein Update ist nicht ohne weiteres möglich.
- Es fallen meistens Lizenzkosten für die Nutzung der Web-GUI an.
Zusätzlich lassen sich einige Telefonfunktionen, wie blockierende Vorwahlen, Weiterleitungen, Music-on-Hold etc. über Asterisk4UCS verwalten, ohne das in die Asterisk-Syntax eingestiegen werden muss. Die Vorteile hierbei liegen auf der Hand:
- Asterisk kann immer in der neusten Version genutzt werden
- Updates lassen sich unabhängig von Asterisk4UCS einspielen
- Der UCS-Server kann ebenfalls ab der Version 3.0 genutzt werden, ohne zukünftige Updateprobleme
- Der Rufnummernplan kann weiterhin sehr flexibel programmiert werden
http://www.voip-asterisk.info