Story Box-ID: 63334

5. CRM-Kompetenztag präsentierte „Aspekte des Erfolges“

Renommierte Unternehmensvertreter zu Gast bei der defacto gruppe / Case-Studies von TUI, Bosch Siemens, T-Punkt und anderen

Herausragende Leistungen und nachweisbare Erfolge standen beim 5. CRM-Kompetenztag der defacto gruppe im Mittelpunkt. Gastgeber Claus Schuster, Geschäftsführer der defacto marketing GmbH, begrüßte am 18. Mai in Erlangen fünf renommierte Referenten aus großen Unternehmen verschiedener Branchen, die anhand von Best-Practice-Cases Einblicke in die eigene Marketingpraxis gewährten. Der Erlanger Marketingprofessor Hermann Diller, renommierter Wissenschaftler im Bereich CRM, führte durch den Tag. Die 93 Teilnehmer waren Marketingfachleute aus den unterschiedlichsten Unternehmen unter anderem von Jaguar und Land Rover, adidas, E-Plus, simyo, norisbank, Aral, Audi, Thomas Cook, Telekom, Obi und Siemens. Herausragend war ebenfalls die Unterhaltung beim Get-Together am Vorabend: Schauspieler und Musical-Star André Eisermann erzählte zwischen den verschiedenen Gängen des Abendmenüs aus seinem ereignisreichen, ungewöhnlichen Leben und las aus seinem Buch "1. Reihe Mitte - Ein Schaustellerleben".

Kundengesteuertes Dialogmarketing
Titus Keerl, Leiter Kundenwert Management Marketing, TUI Deutschland, zeigte die Dialogmarketingstrategie des Touristikunternehmens auf. Dabei kam es zu einer Ablösung des Produktgesteuerten Dialogmarketings durch Kundengesteuertes Dialogmarketing, mit der Zielsetzung, die Effizienzsteigerung voranzutreiben. Das Kundenwert-Management des europäischen Marktführers hat klar definierte Aufgaben wie die Kundenwertforschung, Kundendialog - also den Einsatz von Kommunikationsmaßnahmen, oder Database-Marketing. Die Wirkung des neuen Kundengesteuerten Dialogmarketings lässt sich anhand konsequenter Erfolgsmessung überprüfen.

Vorwärtsintegration
Die Herausforderung von CRM im Bereich langlebiger Konsumgüter stand im Mittelpunkt des Vortrages von Thomas Knecht, Marketingdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung bei Bosch Siemens Haushaltsgeräte Das Unternehmen setzt bei neuen Vermarktungsansätzen als Erfolgsperspektive auf "Vorwärtsintegration". Ein Kernpunkt dabei ist die Abkehr vom Handelsmarketing und anonymer Kommunikation hin zu Markenmarketing und personalisierter Kommunikation. Im Fokus steht eine Markeninitiierte, systematische Bearbeitung von Kaufinteressenten zur maximalen Ausschöpfung des Markenpotentials.

Qualitätsstrategie
"Regeln brechen und Erfolge haben" lautete der Titel von Andreas Riedels Vortrag. Der T-Punkt-Geschäftsführer zeigte anhand der Strategie der T-Punkt Vertriebsgesellschaft auf, wie CRM in Massenmärkten funktionieren kann. Der Vertriebskanal T-Punkt ist elementarer Bestandteil der Geschäftsfeldübergreifenden CRM-Strategie. Mit seinen sechs verschiedenen Outlet-Typen hat er die Aufgabe, Schaufenster der Telekom zu sein, dem Kunden das neue Konzernverständnis nahe zubringen und "die haptische Beweisführung der Divisionsübergreifenden Qualitätsstrategie" zu liefern.

Bonussystem in der Kinobranche
Dr. Georg Theile, Geschäftsführer von Kinopolis, widmete sich dem Thema "Bonusprogramme in der Kinobranche". Er kam unter anderem zu dem Fazit, dass eine noch stärkere Zielgruppenorientierung einen wesentlichen Ansatz für die Erschließung neuer und Intensivierung bestehender Besucherschichten in der Kinobranche darstellt. Kundenbindungsprogramme seien in der Kinobranche zwar nicht neu, ein konsequent auf Zielgruppenmarketing ausgerichtetes Bonussystem hingegen schon. Die Einführung eines solchen Bonussystems stelle allerdings nur einen von vielen Ansätzen im Rahmen eines umfassenden CRM dar.

CRM im E-Business
Stephan Blankenhagen, Manager E-Business bei Deere & Company Europe, gewährte einen Einblick in die europäische CRM-Strategie im E-Business. Als Informationsquelle Nummer 1 in der Landwirtschaft kommt dem Internetauftritt eine hohe Bedeutung zu. Die strategische Entwicklung und Koordination aller E-Business-Aktivitäten erfolgt unter bestimmten Rahmenbedingungen. So soll beispielsweise ein Mehrwert für den Kunden und sein operatives Geschäft generiert und die Kundenzufriedenheit sichergestellt werden, um langfristig Kundenbindung zu erhöhen. Inhalte und Anwendungen müssen schnell, unkompliziert, einfach zu erreichen und benutzerfreundlich, Informationen relevant und aktuell sein. Ziele der E-Business-Aktivitäten sind unter anderem die Ausweitung der globalen Präsenz sowie die Vereinfachung der Marketing- und Vertriebskanäle. Blankenhagen schilderte auch die speziellen Herausforderungen für ein CRM im E-Business, wie die komplexe Zielgruppen- oder fehlende Datenstruktur.

Spendenprojekt
Der Extremsportler Hubert Schwarz stellte seine1988 gegründete Stiftung, bei der defacto Mitinhaber Erich Schuster Stiftungsrat ist, und allen voran das Schulprojekt in Tansania vor, das defacto unter anderem mit den Spenden von CRM-Kompetenztag-Teilnehmern unterstützen will.

Die defacto.kreativ ist die Ideenschmiede für inspirierende, marktorientierte und hoch effiziente Kommunikationslösungen. Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich Dialogmarketing (Online wie Offline). Hier ist defacto.kreativ als netzwerkunabhängige Agentur deutschlandweit bereits eine etablierte Größe. Unser Kommunikations-Know-How umfasst heute neben dem Dialogmarketing ebenso die Bereiche klassische Werbung, Outdoor, VKF.

Die defacto kreativ ist Teil der defacto.gruppe, einem inhabergeführten Dialogmarketing-Anbieter mit Hochspezialisierten Einzelunternehmen, deren Kernkompetenzen Direktmarketing, Kreation, Call-Center und Informationstechnologie sich zu einem Verbund mit großer Leistungsbandbreite ergänzen. 1989 mit Sitz in Erlangen gegründet, beschäftigt die Gruppe heute 830 Mitarbeiter an den Standorten Erlangen (D), Nürnberg (D), Düsseldorf (D) und Istanbul (TR). 2005 setzte die defacto rund 42 Mio. Euro um. Zur defacto gruppe gehören neben defacto.kreativ, defacto.marketing, defacto.call center, defacto.research, defacto.software, defacto.teleservice, friends of defacto, i&d print sowie danova Kartensysteme. Kunden der defacto.gruppe sind unter anderem AOK, Aral, Atradius, CC-Bank, DAS, E-Plus, eprimo, Esprit, FAZ, Hochtief Facility Management, IKB Deutsche Industriebank, Karstadt Warenhaus AG, KATAG, Kenny S., Textilverband, Motorola, Nemetschek AG, OBI, Olsen, Porta Möbel, Schöffel, Shell, Siemens, simyo, Sparda Datenverarbeitung, SportScheck, The Phone House, Thomas Cook AG, Time Life, Verlag Das Beste, Victoria Versicherung AG, Vodafone, Weiland Buchhandlung, WERU, Wöhrl, Yves Rocher, Zapf Creation AG.