Story Box-ID: 1201251

Logo der Firma DEHN SE

DEHNguard MP YPV - kompakter Schutz schnell installiert

(PresseBox) (Neumarkt, )
Die Bedeutung der dezentralen Energieerzeugung durch PV-Anlagen wird weiter zunehmen. Ein sicherer Betrieb dieser Anlagen ist damit essenziell für eine stabile Energieversorgung. Solarstrom kann jedoch nicht ohne Wechselrichter, der zentralen Komponente einer Solaranlage, erzeugt werden. Dieser könnte aber gestört sein oder auch ganz ausfallen, wenn z. B. die Naturgewalt Blitz zuschlägt. Ein wichtiger Bestandteil von Schutzkonzepten sind daher auch Überspannungs-Ableiter (SPD) für den Schutz der DC-Seite von Wechselrichtern. DEHNguard MP YPV ist das neue Überspannungsschutzgerät von DEHN zum Schutz von Photovoltaik-Anlagen auf Wohngebäuden. Dieser DC-Überspannungs-Ableiter Typ 2 erweitert mit seiner praktischen Push-in-Doppelklemme die Produktfamilie. Er bietet als verdrahtungsfertige, modulare Kompletteinheit für Photovoltaik-Anlagen, bestehend aus Basisteil und gesteckten Schutzmodulen, Vorteile bei Planung, Installation und Wartung.

Aufgrund der speziellen, nichtlinearen Charakteristik von PV-Stromquellen sind zum Schutz der DC-Seite des Wechselrichters SPDs wie der DEHNguard MP YPV zu verwenden, welche der relevanten Herstellerprüfnorm EN 61643-31 entsprechen. Die Geräte weisen eine Kurzschlussfestigkeit Iscpv von 10 kA auf und sie sind für Systemspannungen von 1200 V und 1500 V verfügbar. Das neue Produkt erhöht die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Anlage mit einem Überspannungsschutz basierend auf Hochleistungsvaristoren. Durch die integrierte fehlerresistente Y-Schaltung werden Schädigungen des Überspannungsschutzes bei Isolationsfehlern im Generatorkreis vermieden. Es lassen sich Stoßstrombelastungen bis zu 40 kA (8/20 μs) beherrschen. Auch werden kleinere Spannungsspitzen begrenzt, die aufgrund ihrer Vielzahl ebenfalls die Lebenserwartung der PV-Elektronik reduzieren würden.

Die Geräte verfügen über eine betriebsstromfreie Funktions- und Defektanzeige, über die der Anwender sofort Auskunft über die Betriebsbereitschaft eines jeden Schutzpfades erhält.

Der Ableiter kann einfach installiert werden und ist auch für Nachrüstungen ideal geeignet. Die sichtbare Klemmung und klare Beschriftung erleichtern die Verdrahtung und verhindern Montagefehler.

DEHNguard MP YPV wird mittels Push-in-Doppelklemme angeschlossen. Eine EMV-optimale Durchgangsverdrahtung kann ohne Zusatzklemmen einfach umgesetzt werden.

DEHN SE

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.

Mit weltweit mehr als 2.400 Mitarbeitern erzielte DEHN im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von rund 460 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten