Ansprechpartner:in Frau Sabine Felber +49 89 59997757

Dell kündigt neue Server, Storage-Lösungen und Netzwerk-Produkte an

Mit einer Produktoffensive in den Bereichen Server, Storage-Arrays und Netzwerk-Lösungen startet Dell in den Sommer 2010. Die neuen standardbasierten Produkte wurden im Hinblick auf maximale Performance und Flexibilität in Rechenzentren entwickelt.

Dell-Storage-Lösungen

Im Storage-Bereich kündigt Dell die EqualLogic-Arrays PS6000XVS und PS6010XVS an, die sowohl SAS- als auch SSD-Laufwerke unterstützen. Sie sind mit der neuen Firmware EqualLogic 5.0 erhältlich, die eine hohe Performance und Skalierbarkeit der Storage-Arrays sicherstellt und unter anderem auch ein automatisches Data-Tiering ermöglicht. Speziell für Anwender im SMB-Bereich hat Dell die Storage-Arrays PowerVault MD3200 und MD3200i entwickelt, die als kostengünstige, hochperformante Virtualisierungsplattformen eingesetzt werden können.

Dell-PowerEdge-Server

Dell kündigt insgesamt vier neue PowerEdge-Server an. Der speziell für virtualisierte Umgebungen entwickelte Intel-Xeonbasierte Blade-Server PowerEdge M710HD bietet eine hohe I/O-Flexibilität und Speicherdichte. Er unterstützt ausfallsichere, redundante Embedded-Hypervisor und Hot-Swap-SAS oder -SSD, um eine maximale Systemverfügbarkeit zu gewährleisten. Der neue Server PowerEdge M610x ergänzt das Dell-Blade-Portfolio um eine Lösung mit erweiterten Grafik-Funktionalitäten und der Möglichkeit, die Rechenpower von NVIDIA-GPUs auch für nichtgrafische Anwendungen zu nutzen. Ein Grafikprozessor der Tesla-20-Serie bietet nach NVIDIA-Berechnungen die Rechenpower einer Quad-Corebasierten CPU-Cluster-Lösung - und das zu nur zehn Prozent der Kosten und bei lediglich fünf Prozent des Energieverbrauchs. Der neue PowerEdge R715 ist ein AMDbasierter Rack-Server mit zwei Höheneinheiten. Er ist optimal geeignet für die Virtualisierung, Workload-Konsolidierung oder kleinere Datenbanken. Optimierungen bietet auch das modulare Blade-Gehäuse PowerEdge M1000e mit neuen Stromversorgungseinheiten und effizienteren Lüftern.

Dell-PowerConnect-Netzwerk-Lösungen

Bei den Netzwerk-Lösungen kündigt Dell die PowerConnect-J-Serie an, die ersten Juniper-Produkte, die Dell nach der OEM-Vereinbarung mit dem Netzwerkausrüster unter dem eigenen PowerConnect-Brand vertreibt. Zu den Lösungen gehört die PowerConnect-J-Serie EX8200, die für High-Performance-Switching und -Routing in Rechenzentren und Cloud-Umgebungen konzipiert ist. Für kleinere Rechenzentren und Unternehmensfilialen ist die PowerConnect-J-Serie EX4200 konzipiert. Als Sicherheitssysteme kündigt Dell die Service-Gateways der PowerConnect-J-Serie SRX mit Firewall- und VPN-Funktionalität an. Nach der Markteinführung der PowerConnect-B-RX-Switches präsentiert Dell im Rahmen seiner OEM-Vereinbarung mit Brocade jetzt die PowerConnect-B-Serie RX-16: 16-Slot-Switches, die hohe Performance und Skalierbarkeit in 10-Gigabit-Ethernet-Infrastrukturen sicherstellen. Neu ist auch der Ethernet-Switch Dell PowerConnect 8024, der 24 10GBASE-T-Ports und Layer-3-Routing für Rechenzentren und Unified-Fabric-Umgebungen bietet.

Verfügbarkeiten:

- EqualLogic 5.0 Firmware: ab sofort
- PowerVault MD3200 und MD3200i: ab Mitte Juni
- PowerConnect 8024: ab Mitte Juni
- PowerConnect-J-Serie: ab Anfang Juli
- PowerEdge M610x, M710HD und R715: ab Juli
- EqualLogic PS6000XVS und PS6010XVS: ab Anfang August
- PowerConnect-B-Serie RX-16: ab Anfang August.

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.