Alexander Wirt (credativ GmbH) und Mike Liebsch (Dembach Goo Informatik GmbH & Co. KG) halten auf der FrOSCon 2011 einen Vortrag über die weit verbreiteten Monitoring-Systeme Nagios und auch dessen Fork Incinga. Im Vortrag erläutern die IT-Berater, mit welchen AddOns und Tools Nagios und Incinga sich erweitern und in ein Ökosystem verwandeln lassen. So kann man etwa die Konfiguration in einem LDAP-Baum speichern oder automatisch generieren. Neben dem Aufbereiten von Performancedaten werden auch die Interaktion mit dem Nagios oder Icinga Core durch sogenannte Broker und andere Erweiterungen besprochen.
"Wir geben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich aktiv an Open-Source-Projekten und -Veranstaltungen zu beteiligen", erklärt Manon Goo, Geschäftsführer der DG-i - Dembach Goo Informatik. "Auf diese Weise bleiben sie in der Open Source Community immer am Ball und gestalten die Entwicklungen aktiv mit." Gerade deshalb tritt auch dieses Jahr die Dembach Goo Informatik wieder als Sponsor der FrOSCon auf. http://www.dg-i.net
Themen der FrOSCon (Free and Open Source Software Conference) sind Freie Software und Open Source. Seit sechs Jahren bietet der Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Hilfe der LUUSA und des FrOSCon e.V. am dritten Augustwochenende ein spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops und einer Ausstellung. Am Samstagabend erhalten Besucher eine Gelegenheit, sich mit anderen Besuchern, Vortragenden und Helfern auszutauschen.
Die FrOSCon 2011 findet am 20. und 21. August statt: http://www.froscon.de