Ansprechpartner:in Frau Nathalie Daube +49 211 30041350

CeBIT 2008: Neuer Schwung für die deutsch-französische Partnerschaft

Französische IT-Industrie zieht eine positive Bilanz aus der Teilnahme an der weltweit größten IT-Messe in Hannover

Von den insgesamt 150 ausstellenden französischen Unternehmen präsentierten sich über 100 Unternehmen auf den insgesamt sechs Gemeinschaftsständen von Ubifrance, der Gesellschaft für die internationale Entwicklung französischer Firmen. Anlässlich der CeBIT-Eröffnungsfeier betonten Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Die französischen Unternehmen haben Deutschland wiederentdeckt. Romain Belveze, Projektleiter von Ubifrance für die ITK-Branche unterstützt diese Aussage: "Die CeBIT ist ihrem Ruf als internationale ITK-Plattform sehr gerecht geworden. Nach ihrem Auftritt auf der Messe sieht die französische Branche ihre Stärken in Sicherheitstechnologien, Softwarelösungen und -dienstleistungen bestätigt. Viele Unternehmen haben uns von absehbaren Kooperationen berichtet." Auch im Rahmen der organisierten internationalen Geschäftstreffen "The World meets France" konnten 60 Unternehmen aller Länder erste Kontakte knüpfen und sich über die jeweiligen Märkte austauschen.

Der französische Verband Syntec Informatique und sein deutsches Pendant, der BITKOM, haben ein umfassendes Kooperationsabkommen unterzeichnet, das über die CeBIT hinausgeht: Anlässlich des laufenden deutsch-französischen ITK-Jahres 2008 wird nun auch Deutschland zu Gast in Frankreich erwartet: Der Syntec Informatique und der Bitkom organisieren am 26. Mai eine deutsch-französische Matinee zum europäischen ITK-Markt mit dem Schwerpunkt "IT-Standort Deutschland". Organisiert werden die Treffen in den Räumlichkeiten von Ubifrance in Paris. Einen Monat später, am 26. Juni, folgt ein binationales Forum mit dem Fokus auf "Embedded Software". Darüber hinaus folgen sowohl Veranstaltungen auf der Münchener IT-Messe "Systems" vom 21. bis 24. Oktober als auch Veranstaltungen zu RFID und E-Skills im November und Dezember. Im Rahmen der vom 19. - 22. November in Düsseldorf stattfindenden Fachmesse Medica plant Ubifrance außerdem eine Veranstaltung zum Thema E-Health.

Eins steht fest: Die Anwesenheit Frankreichs als offizielles Partnerland der CeBIT 2008 hat das gegenseitige Interesse an den jeweiligen Märkten gefördert und war eine ausgezeichnete Plattform für eine zukünftig noch engere Zusammenarbeit von Unternehmen dieser Schlüsselbranche in beiden Ländern.