DOMOTEX HANNOVER 2008, 12. bis 15. Januar

Die Angebote für Journalisten

.
Akkreditierungen

Akkreditierungen sind bereits im Vorfeld der Veranstaltung möglich. Der Messe-Presseausweis und der Presseparkschein inkl. Ausfahrtticket werden per Post zugeschickt. Ein Anforderungsfor­mular finden Sie unter www.domotex.de/presseservice 'Akkreditierung'. Der Messe-Presseausweis ist erstmals während der DOMOTEX HANNOVER 2008 auch als Fahrausweis im Großraum-Verkehr Hannover (GVH + DB 2. Klasse) gültig.

Während der Messe können sich Journalisten, die ohne DOMOTEX-Presse­ausweis nach Hannover kommen, am Pressetresen im Eingangs­bereich Nord 2 sowie im Presse-Centrum gegen Vorlage einer entsprechenden Legitimation akkreditieren.

Im Vorfeld der Veranstaltung:

Presseservice im Internet Unter www.domotex.de/presseservice stehen aktuelle Presse­infor­mationen und Pressefotos zur Verfügung.

Aktuelle Terminübersichten
Ankündigung von Pressekonferenzen der ausstellenden Unter­nehmen und Verbände im Presse-Server der Deutschen Messe.

E-Mail-Infoservice
Journalisten, die bereits für den Presse-Server der Deutschen Messe registriert sind, können zusätzlich den E-Mail-Infoservice nutzen. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse und der gewünschten Veranstaltung infor­miert dieser Service automatisch über neue Pressein­formationen der Deutschen Messe, sobald diese ins Internet gestellt werden.

Produkte und Innovationen
Unter dem Stichwort "Produkte und Innovationen" ist im Internet eine Datenbank mit Neuheiten und innovativen Produkten der ausstellenden Unternehmen der DOMOTEX HANNOVER 2008 eingerichtet. Die von den Ausstellern eingereichten Produkt­informationen sind durch wissenschaftliche Mitarbeiter redigiert und auf ihren "Innovationswert" über­prüft. Die Datenbank mit Produktinformationen steht bereits vor Messebeginn zur Verfügung.

Presseführer - Online
Die alphabetische Auflistung der Aussteller mit Hallen- und Standnummer sowie Angabe des Ansprechpartners für die Presse (inklusive Kontaktdaten) erleichtert die Kontaktaufnahme vor und während der Messe. Die darin enthaltenen Angaben beruhen auf freiwilligen Meldungen der Firmen, sodass kein Anspruch auf Vollständigkeit abgeleitet werden kann. Der Presseführer ist ausschließ­lich im Inter­net verfügbar.

Internet-Pressefächer der Aussteller
In den Internet-Pressefächern werden Presse­mitteilungen und -fotos der Aussteller bereits rund zwei Monate vor Messebeginn veröf­fentlicht. Die dargestellten Pressetexte und -fotos können durch einfa­ches "Down­loaden" sofort zur Weiterverarbeitung genutzt werden.

Während der Veranstaltung:

Aktuelle Terminübersichten
Ankündigung von Pressekonferenzen der ausstellenden Unternehmen und Verbände in gedruckter Form und auf Monitoren, im EBi (Besucherinformationssystem) und im Presse-Server der Deutschen Messe.

Katalog
Gegen Vorlage des Kataloggutscheines ist der aktuelle DOMOTEX-Katalog im Presse-Centrum erhältlich.

Parkplätze
Akkreditierte Journalisten parken kostenlos auf allen Parkplätzen rund um das Messegelände (ausgenommen sind die Privat-Parkplätze Ost 3 + Süd 2/Waldparkplatz sowie die ausgeschilderten Parkflächen für Busse, Lkw, Wohnwagen/Wohn­mobile, Aussteller und Gehbehinderte). Neben den ausge­schilderten Messeparkplätzen können Sie auch in Halle 11/12 parken. Von diesen Stellplätzen aus erreichen Sie die Hallen 9 und 14 - 17 besonders gut.

Pressetaxi
Zwischen den Eingängen und dem Presse-Centrum verkehrt regelmäßig ein kostenloser Bus-Shuttle.

Presse-Centrum am Convention Center (CC)
Die zentrale Anlaufstelle für alle Journalisten auf dem Messegelände bie­tet folgende Dienstleistungen:

- Informationstresen
Auskunftsstelle und allgemeine Informationen für Journalisten.
- EBi (Besucherinformationssystem)
Zentrales Auskunftssystem über Aussteller, Angebot und Veranstal­tungen auf dem Messegelände.
- Arbeitsräume
mit Laptops, Internet, W-LAN, ISDN-Leitungen, analogen Leitungen und Fax-Modems.
- Firmenpressefächer
mit Pressematerial der ausstellenden Unternehmen.
- Pressefächer der Deutschen Messe
mit detaillierten Presseinformationen des Veranstalters.
- Kostenloser Fotoservice
Digitale Farbfotos vom aktuellen Messegeschehen werden messe­täglich in den Presseserver gestellt.
- Presse-Treff
Im 1. OG des Presse-Centrums befindet sich der 'Presse-Treff'. Hier haben Journalisten Gelegenheit, sich mit Ausstellern zu treffen.
- Garderobe
Bewachte Garderobe mit Schließfächern.