Ansprechpartner:in Frau Onuora Ogbukagu +49 511 8931059

DOMOTEX HANNOVER 2010 (16. bis 19. Januar): DOMOTEX stellt Weichen für zukünftiges Wachstum

Neue Kontakte: Internationale Top-Entscheider treffen sich auf der DOMOTEX HANNOVER / Neue Impulse: DOMOTEX zeigt die Trends von morgen / Neue Konzepte: DOMOTEX noch attraktiver für Aussteller und Besucher

Der Countdown läuft: In drei Monaten startet die DOMOTEX HANNOVER, die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge. Vom 16. bis 19. Januar 2010 präsentiert sich die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche auf dem Messegelände in Hannover. "Rund 1 400 Unternehmen aus 60 Ländern stellen auf der kommenden DOMOTEX aus. Damit liegen wir auf Vorjahresniveau und werten dies als deutliches Bekenntnis der Branche zu ihrer Leitmesse", erklärt Stephan Ph. Kühne, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG. "Messen sind Spiegelbilder der Märkte und so spüren auch wir die allgemeine Verunsicherung angesichts der gegenwärtigen Wirtschaftslage. Doch gerade in schwierigen Zeiten kommt der DOMOTEX - als Weltleitmesse - eine große Bedeutung zu. Sie bietet der Branche Orientierung und Impulse für zukünftiges Wachstum. Mit neuen Themenschwerpunkten, zukunftsweisenden Trendszenarien und gezieltem Networking stellen wir für unsere Aussteller und Fachbesucher aus Handel, Handwerk und Architektur die Weichen zur konkreten Geschäftsanbahnung."

Auf der DOMOTEX werden die Teppich- und Bodenbelagstrends von morgen gezeigt. Die Top-Entscheider der Branche erfahren hier, welche Produkte den Markt zukünftig bestimmen werden und knüpfen Kontakte zu Geschäftspartnern aus aller Welt.

Aussteller und Besucher können sich zudem auf zahlreiche Neuerungen freuen, die eine erfolgreiche Messeteilnahme sichern: In nahezu allen Bereichen werden neue Akzente gesetzt. So wird die DOMOTEX ihre Position als wichtigstes Branchenereignis weiter ausbauen. Der Bereich der handgefertigten Teppiche wird in den Nordhallen des Messegeländes neu strukturiert und durch neue Sonderschauen weiter aufgewertet. Die Neukonzipierung der contractworld führt Architekten und Aussteller noch intensiver zusammen. Zusätzliche Informationsveranstaltungen mit neuen Schwerpunktthemen machen die DOMOTEX HANNOVER zum wichtigsten Treffpunkt der internationalen Bodenbelagsbranche.

Hohe Internationalität: 80 Prozent der Aussteller aus dem Ausland

Die DOMOTEX HANNOVER zählt zu den internationalsten Messen der Welt, 80 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Für Anbieter von allen Kontinenten ist die DOMOTEX HANNOVER damit der mit großem Abstand bedeutendste Business-Treffpunkt. Aussteller aus insgesamt 60 Ländern nutzen die Veranstaltung, um Geschäfte abzuschließen und neue Kontakte zu knüpfen. An der Spitze der Ausstellerländer steht nach jetzigem Stand Deutschland, gefolgt von Belgien, der Türkei, Indien, den Niederlanden, China und Italien. Auch auf Besucherseite punktet die DOMOTEX durch ihre hohe Internationalität. Zur vergangenen Veranstaltung kamen 61 Prozent der Besucher aus dem Ausland.

Messe der Entscheider: 70 Prozent der Besucher aus dem Top-Management

Die Messe ist die globale Plattform für Geschäftskontakte. Wer den richtigen Platz sucht, um Geschäfte zu tätigen oder sich über Trends und Designs informieren will, ist auf der DOMOTEX HANNOVER genau richtig. Hier treffen sich die internationalen Top-Entscheider. 70 Prozent der Besucher stammen aus der Geschäftsleitung eines Unternehmens.

Auf keiner anderen Veranstaltung hat das Fachpublikum die Möglichkeit, sich einen so umfassenden Überblick über das Weltmarktangebot zu verschaffen. Die Ausstellungsschwerpunkte der DOMOTEX HANNOVER umfassen:

- Teppiche (handgefertigt)
- Webteppiche (maschinell hergestellt)
- Textile und elastische Fußbodenbeläge
- Fasern, Garne und Gewebe
- Parkett und andere Holzfußböden
- Laminat-Beläge
- Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken

Eine Vielzahl an Sonderpräsentationen und Foren sowie der internationale Architekturkongress contractworld.congress begleiten und vertiefen das umfangreiche Angebotsspektrum der DOMOTEX HANNOVER, das auf das Informationsbedürfnis der einzelnen Zielgruppen zugeschnitten ist. Zahlreiche internationale Organisationen, Verbände und Vereinigungen nutzen die Messe zudem als zentralen Ort für Tagungen, Konferenzen, Foren und Verbandstreffen.

Handgefertigte Teppiche ziehen in die Nordhallen

Der Ausstellungsbereich der handgefertigten Teppiche zieht zur DOMOTEX 2010 in den Norden des hannoverschen Messegeländes. Die neue Platzierung in den Hallen 19 bis 23 bietet zahlreiche Vorteile für Aussteller und Besucher. Die Hallen können direkt über den Haupteingang Nord 1, ein stark frequentierter Eingang des Messegeländes, und den Eingang West 3 erreicht werden. Am Eingang Nord 1 gibt es den unmittelbaren Anschluss an das hannoversche Nahverkehrsnetz und eine hervorragende Parkplatzsituation. Durch die Position in den Nordhallen ist eine Neustrukturierung des Bereichs möglich. So wird es für den Fachbesucher einfacher, sich einen Überblick der verschiedenen Angebotsschwerpunkte zu verschaffen. Wettergeschützte Übergänge zwischen den Hallen ermöglichen einen Rundgang durch den Angebotsbereich. Zudem wird der gesamte Bereich durch neue Sonderschauen noch attraktiver.

In der neuen Trendschau "Souk Deluxe" (Halle 20) wird dem Publikum die Vielfalt handgefertigter Teppiche präsentiert und vom Designer Jan Kath in Szene gesetzt. Innenausstatter und Besucher aus dem Handel erleben hier die unerschöpfliche Kreativität handgefertigter Teppiche.

AUTHENTIC, DRAMATIC, DECORATIVE und EXCLUSIVE. Das sind die vier Trendthemen der Saison 2010/2011, die der renommierte Designer Ulf Moritz zur DOMOTEX HANNOVER 2010 im Rahmen des FLOORFORUM präsentieren wird. FLOORFORUM in der Halle 3 ist das Trendforum für moderne Teppiche. Hier erfährt der Besucher, welche Farben, Materialien und Dessins den Boden in der kommenden Saison bestimmen werden.

Zehn Jahre contractworld: Architektur-Forum wird neu konzipiert

Die Struktur der contractworld wird 2010 noch stärker auf das Networking von Ausstellern und Besuchern zugeschnitten. Vorträge und Diskussionen werden dezentral auf verschiedenen Plätzen innerhalb der contractworld ausgerichtet. So wird eine räumliche Nähe zwischen Ausstellern und Besuchern ermöglicht und es entstehen zahlreiche Anlaufstationen für Kommunikation und Gedankenaustausch.

Themenbezogene Foren, Führungen für Architekten, Innenarchitekten und Planer sowie aufmerksamkeitsstarke Produktvorstellungen bieten den Unternehmen noch mehr Raum für die individuelle und zielgerichtete Präsentation ihrer Produkte sowie den direkten Austausch mit potenziellen Kunden.

Beim contractworld.congress referieren hochkarätige und international namhafte Architekten sowie Innenarchitekten über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Office/Büro/Verwaltung, Hotel/Spa/Gastronomie, Shop/Showroom/Messestand und der neuen - jährlich wechselnden - Kategorie Education/Bildung/Healthcare.

Keramische Fliesen im Blickpunkt

Auf der kommenden DOMOTEX rücken keramische Fliesen in der Halle 4 in den Blickpunkt. Objektorientierte Hersteller keramischer Fliesen, die ihre Marktposition konsequent ausbauen oder sich dem Objektgeschäft stärker zuwenden wollen, präsentieren ihr attraktives Fliesenangebot. Das bisherige Ausstellungsprogramm der DOMOTEX wird damit sinnvoll ergänzt und sorgt für zusätzliche Attraktivität. Da sich diese Ausstellergruppe vorrangig an Architekten, Innenarchitekten, Inneneinrichter, Planer und Objekteure wendet, wird dieser Ausstellungsbereich mit der contractworld in Halle 4 zusammengeführt.

Die Fliesen-Aussteller profitieren von der hohen Bekanntheit der DOMOTEX und der großen Anzahl der Fachbesucher. Hier können sie neue internationale Kontakte knüpfen und zusätzliche Absatzpotenziale erschließen.