Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 97450

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Deutschland http://www.messe.de
Logo der Firma Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Energiediät sichert Wirtschaftswachstum

Globale Wettbewerbsvorteile durch energieeffiziente Spitzentechnologien

(PresseBox) (Hannover, )
WORLD ENERGY DIALOGUE: HANNOVER MESSE 2007 macht Energieeffizienz in Industrie und Wirtschaft zum zentralen Thema


Der Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) warnt in seinem aktuellen Bericht vor der "Wachs­tum und Wohlstand bedrohenden Verschwendung fossiler Energie­re­ser­ven". Selbst China kündigte jetzt eine Drosselung seines Wirtschafts­wachstums an, um seinen enormen Energieverbrauch und dramatische Umweltschäden zu bremsen. Energie sparen durch mehr Effizienz mit Ein­satz bereits verfügbarer hocheffizienter Spitzentechno­logien ist für nahezu alle Bereiche von Industrie und Handel, privater und kommunaler Wirtschaft der schnellste und wirtschaftlichste Weg zu mehr Klimaschutz und zukünftiger Versorgungssicherheit.

"Wir müssen jetzt handeln. Auch wenn die Meinungen über den Energie­mix der Zukunft angesichts des Klimawandels auseinandergehen: Es gibt eine Energiequelle, die immer zur Verfügung steht - die Erhöhung der Energieeffizienz. Und hierzu kann die Industrie eine Menge beitragen. Siemens hat zum Beispiel für Energieversorgungsunternehmen inno­va­tive Produkte, Systeme und Dienstleistungen entwickelt, mit denen sich Erzeugung, Übertragung und Verteilung elektrischer Energie effizienter und umweltschonender gestalten lassen. Und diese Technologien nutzt die Industrie gleichzeitig auch selbst bei der stetigen Optimierung ihrer eigenen Energieeffizienz", sagt Dr. Christian Urbanke, Mitglied des Be­reichsvorstandes der Siemens AG - Power Transmission and Distribution (PTD).

Effizienz als Exportprodukt

Energieeffiziente Spitzentechnologien entwickeln sich zum weltweiten Exportschlager und sichern ein langfristiges Wirtschaftswachstum. Die Bundesregierung hat die Effizienzsteigerung bei der Energienutzung als Chance für die internationale Vermarktung von Spitzentechnologien her­vorgehoben.

"Allein schon aus ökonomischen Gründen ist es für die entwickelten Industrieländer wie Deutschland von höchster Bedeutung, die Energie­produktivität revolutionär zu erhöhen, energieeffiziente Spitzentechno­logien zu vermarkten und weitere Energiequellen verfügbar zu machen. In diese Entwicklungen sind Schwellenländer wie China, Indien bis Südafrika und Brasilien bereits jetzt nachhaltig einzubinden. Gelingt uns das nicht rechtzeitig, wird der globale Wachstumsmotor mit schmerzlichen Folgen auch für die entwickelten Industriestaaten fest­laufen", mahnt Prof. Dr. Klaus Töpfer, Vorsitzender des WORLD ENERGY DIALOGUE 2007.

Effiziente Technologien im Fokus

Als weltweit wichtigstes Technologieereignis der internationalen Indus­trie macht die HANNOVER MESSE 2007 (16. bis 20. April) die Energieeffizienz zum über­greifenden Thema für alle Technologiebereiche. Der WORLD ENERGY DIALOGUE wurde von der HANNOVER MESSE als zentrales Forum der inter­nationalen Energieexperten ins Leben gerufen, um den dringend not­wendigen globalen Austausch über energietechnische Innovationen und erforderliche energiepolitische Rahmenbedingungen auf höchster tech­nologischer und wirtschaftspolitischer Ebene voranzutreiben.

"Verbesserte Energieeffizienz sorgt für mehr Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Energiekosten, und damit die Fähigkeit zum Energie­sparen, werden in naher Zukunft sehr direkt Entscheidungen über Stand­ortfragen und die Existenzfähigkeit ganzer Industriebranchen beein­flussen. Höchste Energieeffizienz wird dann zur Voraussetzung für eine wettbewerbsfähige Industrieproduktion. Energieeffizienz ist damit auch auf der HANNOVER MESSE ein zentrales Thema. Nirgendwo sonst kann man sich besser über neueste Technologien zur effizienten Energie­er­zeugung und -nutzung in den verschiedensten Einsatzbereichen infor­mieren als auf der Leitmesse 'Energy' und den weiteren Leitmessen der HANNOVER MESSE", betont Sepp. D. Heckmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe.

Beim WORLD ENERGY DIALOGUE 2007 diskutieren namhafte Vertreter von Industrie, Forschung, Energiewirtschaft, Politik und Finanzwelt alle Aspekte des Themas Energieeffizienz, um am Schluss richtungweisende Impulse an die internationale Industrie und Wirtschaft auszusenden. Posi­tioniert im Zentrum der weltgrößten Industrieschau, sorgt der WORLD ENERGY DIALOGUE dabei für weltweite Resonanz.

Die Deutsche Energie-Agentur schätzt, dass sich durch Effizienzver­besserung der Energieverbrauch in Deutschland bis 2020 gegenüber 2005 um mehr als 20 Prozent senken lässt. Stephan Kohler, Geschäfts­führer der Deutschen Energie-Agentur (dena), sagt dazu: "Ein hoher Energie­verbrauch verursacht eine hohe Abhängigkeit von Energie. Eine sichere Energieversorgung braucht weltweit umsetzbare und wirtschaft­liche Lösungsstrategien, die gleichzeitig den Klimawandel nicht weiter verstär­ken. Dafür kommen nur Strategien in Frage, die die Energie­effizienz auf allen Ebenen, aber besonders auf der Nachfrageseite, voran­treiben. Die Devise muss also lauten: Zuerst den Energieverbrauch senken und dann den Restenergiebedarf decken - durch eine möglichst effiziente Energie­erzeugung und Nutzung von fossilen Energieträgern, aber zunehmend auch mit regenerativen Energieträgern."

Über den WORLD ENERGY DIALOGUE 2007

Der WORLD ENERGY DIALOGUE 2007 findet vom 17. bis 19. April 2007 im Rahmen der HANNOVER MESSE statt. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr die Verbesserung der Energieeffizienz. Den Vorsitz hat Prof. Dr. Klaus Töpfer übernommen.

Als Redner vorgesehen sind unter anderem BDI-Präsident Jürgen R. Thumann, Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, US-Botschafter William R. Timken jr. sowie die Energieminister Viktor Christenko aus Russland und Dr. M. Hilmi Güler aus der Türkei.

Der WORLD ENERGY DIALOGUE wird unter der Schirmherrschaft des Bun­desministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) vom Bundes­verband der Deutschen Industrie (BDI) gemeinsam mit der Deutschen Messe veranstaltet.

Anmeldeunterlagen und Programminformationen zum WORLD ENERGY DIALOGUE 2007 im Internet: www.world-energy-dialogue.com
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.