Ansprechpartner:in Frau Catharina Daues +49 511 8931034

Erneuerbare Energien auf der HANNOVER MESSE

.
- Starkes Wachstum der Branche erwartet
- BEE, BWE, Deutsche Messe Hannover veröffentlichen Marktstudie "Erneuerbare Energien"

Die Energiethemen im Rahmen der HANNOVER MESSE wachsen weiter - Industrie und Politik forcieren einen ausgewogenen Energie-Mix. Neben hochinnovativen Entwicklungen im Bereich der konventionellen Energieerzeugung ist weiter ein starkes Wachstum bei den Erneuerbaren Energien festzustellen. In den vergangenen Jahren hat sich die Branche eine feste Position im internationalen Energiemarkt gesichert. Mindestens 20 Prozent des gesamten europäischen Energiebedarfs an Strom, Wärme und Kraftstoffen sollen in Zukunft aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden, so der Anfang 2008 vorgelegte Richtlinienentwurf der EU-Kommission. Trotz Rezession rechnet die Branche weiterhin mit einem deutlichen Wachstum.

Verstärkte Nachfrage nach Erneuerbaren Energien

Energieeffizienz, Klimaschutz und der nachhaltige Umgang mit den vorhandenen Ressourcen bestimmen die HANNOVER MESSE 2009. In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Erneuerbare Energien e.V. (BEE) und dem Bundesverband Windenergie e.V. (BWE) wird der Renewables-Bereich konsequent ausgebaut und weiterentwickelt. Im Rahmen der HANNOVER MESSE stellen mehr als 220 Unternehmen zu den Themen Photovoltaik/Solarthermie, Biomasse, Biogas, Energie aus Wasserkraft sowie Geothermie aus. Der Bereich Windenergie ist zu einer eigenständigen Leitmesse entwickelt worden. Mehr als 150 Aussteller, darunter die Marktführer der Windenergiebranche, werden alleine im Rahmen der neuen Leitmesse "Wind" dabei sein. Innerhalb der gesamten HANNOVER MESSE gibt es weit über 300 Unternehmen, die Technologien und Services für die Windenergiebranche anbieten. Abgerundet wird das Messeangebot im Bereich Erneuerbare Energien mit hochrangig besetzten Foren wie "Life Needs Power" oder dem Branchen- und Exportforum "Erneuerbare Energien".

"Insgesamt präsentieren sich in diesem Jahr über 1 100 Aussteller auf mehr als 43 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Rahmen der drei Energie-Leitmessen Energy, Power Plant Technology und Wind. Wir haben alle aktuellen Technologien aus konventioneller und erneuerbarer Energieerzeugung sowie das komplette Portfolio der Energieübertragungs- und Energieverteilungstechnologien vor Ort. Mit dem WORLD ENERGY DIALOGUE haben wir zudem ein hochkarätig besetztes Konferenzforum inmitten des Ausstellungsbereiches geschaffen", sagt Oliver Frese, verantwortlich für die Energiethemen auf der HANNOVER MESSE. "Die HANNOVER MESSE ist die zentrale Plattform aller Formen der Erneuerbaren Energien. Hier diskutiert die Branche über den Einsatz Erneuerbarer Energien im Energie-Mix von morgen - und das sowohl im Ausstellungsbereich als auch im Rahmen hochattraktiver Konferenz- und Diskussionsforen."

Marktstudie Erneuerbare Energien

Gemeinsam mit dem BEE und dem BWE hat die Deutsche Messe Hannover eine Marktstudie zu "Umsatzpotenzialen der deutschen Erneuerbaren-Energien-Branche im Jahr 2020" in Auftrag gegeben. eclarion, internationale Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, hat diese Studie am Beispiel der Stromerzeugung aus Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraft, Bioenergie und Geothermie erarbeitet. Faktoren, die aus heutiger Sicht einen wichtigen Einfluss auf die Realisierung dieses Potenzials in den nächsten elf Jahren haben, wurden identifiziert. Für alle genannten Bereiche werden sowohl Prognosen zur Weltmarktentwicklung der einzelnen Erneuerbaren Energieformen als auch der jeweilige Anteil der "made in Germany"-Technologien wissenschaftlich dargestellt.

Über die HANNOVER MESSE 2009

Das weltweit wichtigste Technologieereignis findet vom 20. bis 24. April 2009 in Hannover statt. Dabei präsentieren sich folgende Leitmessen: INTERKAMA+, Factory Automation, Industrial Building Automation, Motion, Drive & Automation, Digital Factory, Subcontracting, Energy, Wind, Power Plant Technology, MicroTechnology, SurfaceTechnology, ComVac sowie Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2009 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Die Republik Korea ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2009.