Ansprechpartner:in Frau Gabriele Dörries +49 511 8931014

Geheimtipp bei den CeBIT Global Conferences: "What's next in tech?"

CeBIT 2011 (1. bis 5. März)

Die CeBIT Global Conferences vom 1. bis 5. März sind auch in diesem Jahr wieder der Treffpunkt für Communication Leader aus aller Welt. Neben Jean-Philippe Courtois, Präsident Microsoft International, kommen beispielsweise Ford-CEO Alan Mulally, der CEO von Siemens Enterprise Communications, Hamid Akhavan, und Mozilla-Chef Gary Kovacs zu Keynotes nach Hannover.

Weitere Highlights im Programm der CeBIT Global Conferences sind unter anderem das Cloud Computing Summit und die Paneldiskussion über IT Security am 2. März.

Ein "Geheimtipp" für alle, die einen spannenden Blick in die Zukunft der IT-Welt werfen wollen, sind die kurzen Auftritte prominenter Branchengrößen unter dem Motto "What's next in tech?". Die vier Speed-Slots im Rahmen der CeBIT Global Conferences dauern jeweils nur 10 bis 15 Minuten. Dabei geht es um ultraschnelle Breitband-Verbindungen, die Einbindung privater Clouds in öffentliche Datenwolken, den neuen Umgang mit Mitarbeitern dank webbasierter Software und neue Veranstaltungskonzepte.

Sanjay Patel, CTO Wireline Networks bei Alcatel-Lucent, wird den Zuhörern in seinem Statement zum Thema "Next Generation Access" am Mittwoch, 2. März, von 10 bis 10.15 Uhr verraten, was der "Phantom Mode" im Breitbandnetz der Zukunft bedeutet und wie das Unternehmen schon bald mit Ultra-Broadband-Verbindungen Datenraten von mehreren 100 Megabit pro Sekunde erreichen will - und das sogar über bestehende Kupferleitungen.

Spannung verspricht auch der Vortrag von Ronald Raffensperger, Director Core Network Marketing beim chinesischen Telekom-Ausrüster Huawei, zum aktuellen Trendthema Cloud Computing. Raffensperger erklärt in seiner Session "Privately Public" ebenfalls am 2. März von 13.35 bis 13.45 Uhr, warum es im Business-Umfeld sinnvoll ist, private Clouds, die nur im eigenen Unternehmen zugänglich sind, mit öffentlichen Datenwolken zu kombinieren.

Revolution in der Arbeitswelt und innovative Kommunikationsmodelle

Das Web verändert den Umgang mit Mitarbeitern und Informationen: Traditionelle Arbeitsabläufe werden durch Wikis, Blogs oder virtuelle Projektteams ersetzt. Dabei steht der Wunsch im Vordergrund, das im Unternehmen vorhandene Wissen mit webbasierter Software besser zu managen und die Kommunikation zu optimieren. Vineet Nayar, CEO der indischen IT-Firma HCL Technologies berichtet in seinem "What's next in tech?"-Slot am Donnerstag, 3. März, von 10 bis 10.15 Uhr, wie er mit schonungsloser Offenheit die Herausforderung "Enterprise 2.0" umgesetzt hat - nach innen und außen. Er ist mit seinem Konzept Gewinner des LIDA Award in der internationalen Kategorie und wird auf der CeBIT am 2. März ausgezeichnet. Der LIDA Award (Leader in the Digital Age Award) ehrt führende Enterprise-2.0-Manager und wird erstmalig auf der CeBIT verliehen.

Einen anderen, aber ebenso zukunftsträchtigen Kommunikationsansatz über klassische Hierarchiegrenzen hinweg zeigen Ingo Stoll von w3design, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann vom Institut für Marketing und Management an der Leibniz-Universität Hannover und Andreas Lenz von der Firma t3n: Die drei haben das ConventionCamp Hannover gegründet - eine Mischung aus Fachkongress und lockerem BarCamp. Auf keinem anderen Internetkongress dieser Größe kommen Akteure aus so unterschiedlichen Bereichen zusammen, um über die Entwicklung und Chancen des Internets zu diskutieren - von der Wirtschaft über die Wissenschaft bis zum Web 2.0. Am 3. März von 13.30 bis 13.40 Uhr stellt das Trio, das ebenfalls mit dem LIDA Award in der Kategorie Niedersachsen ausgezeichnet wird, sein visionäres Veranstaltungskonzept vor.

Über die CeBIT Global Conferences

Die CeBIT Global Conferences 2011 werden vom 1. bis 5. März im Convention Center auf dem Messegelände durchgeführt. Veranstalter sind der BITKOM und die Deutsche Messe AG. Die Vorträge und Diskussionsrunden wenden sich an Entscheidungsträger aus der ITK-Wirtschaft, Anwenderunternehmen der Industrie sowie an alle interessierten Quer- und Nachdenker. Die Konferenzsprache ist englisch. Die Teilnahme ist für Besucher der CeBIT kostenfrei. Das Leitmotiv der CeBIT Global Conferences 2011 lautet "The power of creativity and innovation". Weitere Informationen zum Programm und zu den Sprechern der CeBIT Global Conferences stehen im Netz unter www.cebit.de/cgc.