Ansprechpartner:in Frau Brigitte Mahnken-Brandhorst +49 511 8931024

- Ausstellung kombiniert Expertenwissen und Kontaktforum
- direkter Zugang zu internationalen Wachtumsmärkten
- exklusive Informationen von Top-Experten

In der vom DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) durchgeführten Studie "Going international" nennen mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmer die effiziente Vorbereitung und die richtige Partnerwahl als wichtigste Voraussetzung für den Erfolg bei industriellen Auslandsprojekten. Auf genau diesen Bedarf richtet die HANNOVER MESSE das Angebot des Global Business Forum aus. Das Forum befindet sich in Halle 6 in direkter Nachbarschaft zum Partnerland Indien.

Themenübergreifend für alle Leitmessen im Verbund der HANNOVER MESSE ist das Global Business Forum die Plattform für Informationen und Networking zum Auslandsgeschäft. Auf einer Fläche von rund 2 500 m² präsentieren sich Dienstleister, Verbände, Kammern und staatliche Einrichtungen aus aller Welt. Hier wird der direkte Kontakt zu den Zielmärkten im Ausland geboten. Das Global Business Forum setzt sich aus den drei Elementen Ausstellung, Vortragsforen und Kooperationsbörse zusammen.

Ausstellung

Zu den Ausstellern zählen zahlreiche Verbände und Initiativen der Außenwirtschaft sowie Fachverbände und -medien. Erstmals werden kleine und auf internationale Aktivitäten spezialisierte Unternehmen mit einem Gemeinschaftsstand auftreten und so zum Netzwerk-Charakter des Forums beitragen.

Vortragsforen

Im Vortragsforum geben Experten einen Überblick über Trends und praktische Geschäftschancen in den Wirtschaftsregionen dieser Welt. Europa, Rußland, Asien, die Türkei und die Golfstaaten stehen dabei im Vordergrund. Ein Schwerpunkt ist der Aufbau von internationalen Lieferbeziehungen. Der BME (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik) führt im Rahmen des "Einkäufertages" am 26. April 2006 eine Veranstaltung zu Themen der internationalen Beschaffung durch. Zu den Top-Experten des Forums gehören Deutschlands Vordenker für Konzepte des Global Sourcing, BME-Vorstand Professor Dr. Ronald Bogaschewski von der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und Thomas Rinn, Spezialist für globale Supply Chain Konzepte bei Roland Berger Strategy Consultants.

Mit der Konferenz "Managing Global Expansion" spricht das Forum erstmals auch ganz gezielt Entscheider in den Bereichen Strategie, Finanzierung und Steuerung einer Vielzahl von Auslandsniederlassungen an. Diese Konferenz findet am 25. April 2006 im Convention Center auf dem Messegelände statt und wird von den Partnern 3i, Roland Berger sowie PriceWaterhouseCoopers unterstützt.

Kooperationsbörse

In Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und den Euro Info Centres bringt die "Kooperationsbörse plus Matchmaking-Event" potenzielle Partner miteinander ins Gespräch. Das internationale Netzwerk der Euro Info Centres (EICs), bestehend aus 32 Partnern, lädt die Top-Entscheider zur Teilnahme an der Kooperationsbörse nach Hannover ein. Über eine Datenbank und im Vorfeld ausgetauschte Kooperationsprofile können Besucher so gezielt potenzielle Partner identifizieren.

Neu im Forum sind "Management Briefings", bei denen Referenten und Top-Experten aus dem Forum für gezielte und individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. Die einzigartige Vielfalt der im Forum durch Expertenwissen abgedeckten Zielregionen und praktischen Fragestellungen macht das "Who is Who" auf der Website des Forums (www.gbf-online.de) deutlich. Schon im Vorfeld können Besucher dort online Termine für eine kostenlose individuelle Beratung vereinbaren und den Experten individuelle Fragestellungen mitteilen, auf die die Briefings im Forum dann eingehen.