Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 303480

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Deutschland http://www.messe.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Tatge +49 511 8931614
Logo der Firma Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

HANNOVER MESSE 2010 (19. bis 23. April): Digital Factory 2010: Technologische Leistungsschau von internationalem Format

Software-Tools für die Produktentwicklung, Planung, Produktion und Services / Thema Visualisierung wird ausgebaut / Sonderschau RapidX wird in 2010 fortgeführt

(PresseBox) (Hannover, )
Die Digital Factory, Internationale Leitmesse für integrierte Prozesse und IT-Lösungen, präsentiert vom 19. bis 23. April 2010 einen Überblick über maßgeschneiderte Software-Tools für die Produktentwicklung, für Planung, Produktion und Services.

Im Rahmen der HANNOVER MESSE ist die Digital Factory mit den Ausstellungsschwerpunkten Virtuelle Produktentwicklung (CAx), Produkt-Lebenszyklus Management (PDM, PLM), Produktions- und Prozessplanung (ERP, PPS) Fertigung/Automation (MES), Prozessintegration, Auftragsabwicklung sowie Technischer Vertrieb und Service im kommenden Jahr erneut ein wichtiges Branchenereignis für Anbieter und Anwender technischer IT.

Auf der Digital Factory werden Lösungen für Produktentwicklung und Produktion und für die weitere Integration der Unternehmensprozesse präsentiert. Neben den zentralen Messeinhalten wird 2010 das Thema Visualisierung in den Mittelpunkt gerückt. Damit greift die Digital Factory die aktuellen Entwicklungen der digitalen Industriewelt auf.

„Die Digital Factory ist als internationale Leitmesse für integrierte Prozesse und IT-Lösungen ein wichtiger Innovationsmotor und Thementreiber der technischen Software-Branche. Kosteneffiziente Software-Lösungen sind konkrete Anforderungen der Unternehmen an die IT von morgen. Die Digital Factory bietet hierfür das professionelle Umfeld, denn sie bringt alle führenden Anbieter von IT für Produktentwicklung und Produktion mit ihren Kunden zusammen“, sagt Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter HANNOVER MESSE bei der Deutschen Messe AG.

Die Digital Factory integriert sich mit ihren Softwarethemen in eine technologische Leistungsschau von internationalem Format. Unter dem Motto ‚Effizienter – Innovativer – Nachhaltiger’ präsentieren Aussteller aller neun Leitmessen der HANNOVER MESSE einem internationalen Publikum industrielle Trends, Technologien und Anwendungen der Zukunft.

Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem gesamten Energiesektor inklusive der neuen Leitmesse MobiliTec, die das Thema Elektromobilität adressiert. Der Zulieferbereich wird mit der neuen Leitmesse CoilTechnica, internationale Leitmesse für die Fertigung von Spulen, Transformatoren und Elektromotoren um ein wichtiges Zulieferthema erweitert. Die weiteren Leitmessen unter dem Dach der HANNOVER MESSE ergänzen das gesamte Leistungsspektrum der internationalen Technologieschau und untermauern erneut die Bedeutung dieses weltweit bedeutendsten Technologieereignisses.

Visualisierung

Nach der Automobilindustrie hat sich das 3-D-Produktmodell auch im Maschinen- und Anlagenbau etabliert. Damit wird die abteilungsübergreifende Darstellung dieser Modelle – auch für Nicht-Techniker – entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg der neuen Technologien.

Um Abstraktes und schwer Verständliches sichtbar und begreifbar zu machen, widmet die Leitmesse der 3-D-Visualisierung einen eigenen Themenschwerpunkt. Vom Marketingfoto auf Basis des CAD-Modells bis zu Virtual Reality und High-end-Anwendungen – die Kommunikation über digitale Modelle ist mittlerweile der Kern moderner Zusammenarbeit.

Sonderschau RapidX

Die Digital Factory präsentiert im Rahmen der HANNOVER MESSE zum dritten Mal die Sonderschau RapidX. 2010 geht sie mit dem Untertitel ‚Composites in der Prozesskette’ an den Start. Die 3-D-Modellierung von Teilen aus Faserverbundwerkstoffen und ihre automatisierte Fertigung ist beispielsweise Voraussetzung für hochinnovative Produkte wie Windräder. RapidX zeigt live in der Prozesskette, welche Rolle die modernen Technologien für die Innovation in Sachen Leichtbau und Energieeffizienz spielen.

„MES-Fachtagung erneut 2010“

Die Veranstaltung „MES – effiziente Produktion 2010“ wird nach der sehr guten Resonanz 2009 auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Manufacturing Execution Systeme (MES) spielen bei der digitalen Vernetzung von Produktions- und Managementebene eine Schlüsselrolle. Als Informationsdrehscheibe im Unternehmen stellen sie allen Bereichen Informationen und Auswertungen zur Verfügung, die es den Unternehmen ermöglichen, schnell zu reagieren und durch Optimierung der Prozesse effektiver zu produzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Somit sind MES wichtige Bausteine, um sich in der aktuellen Wirtschaftskrise neu auszurichten und gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 19. bis 23. April 2010 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2010 vereint neun Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, Power Plant Technology, MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica, MicroNanoTec sowie Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2010 sind Industrieautomation, Energietechnologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Italien ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2010.

www.2010wird.de

Mit einem Klick in die Zukunft. Das Online-Magazin www.2010wird.de zeigt Ihnen die ganze Welt der HANNOVER MESSE: Erfahren Sie alles zur Initiative "2010 wird" und zu den Menschen, Unternehmensstrategien und Erfolgsgeschichten hinter den Technologien der Zukunft.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.