Ansprechpartner:in Frau Britta Geisenhainer +49 511 8931629

Jobs finden und Karriere machen auf der HANNOVER MESSE 2012

HANNOVER MESSE 2012 (23. bis 27. April)

.
- Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen übernimmt Schirmherrschaft
- Berufliches Sprungbrett in Halle 6: Job & Career Market
- Internationales JobBoard

Der Job & Career Market der HANNOVER MESSE hat sich in den vergangenen Jahren als chancenreiche Jobbörse und ideales Karrieresprungbrett einen Namen gemacht. Mit dieser Sonderveranstaltung wirken die Aussteller der HANNOVER MESSE dem Fach- und Nachwuchskräftemangel seit Jahren entgegen. In diesem Jahr hat die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Dr. Ursula von der Leyen, erstmals die Schirmherrschaft für den Job & Career Market übernommen und unterstreicht damit die internationale Relevanz des Job & Career Market.

"Fachkräfte werden vielerorts und in vielen Branchen händeringend gesucht", sagt Arbeitsministerin von der Leyen. "Beim Job & Career Market 2012 können Berufseinsteiger auf einen Schlag viele interessante Unternehmen kennenlernen, Kontakte knüpfen und mit Menschen sprechen, die wissen, worauf es ankommt. Berufstätige können hier die Fühler ausstrecken, ihren Marktwert testen und sich über neue Trends informieren."

Wenn mehrere tausend Unternehmen und Institutionen auf der HANNOVER MESSE ihre Produkte, Lösungen und Verfahren präsentieren, dann ist das nicht nur das jährliche Ereignis für die internationalen Technologiebranchen schlechthin, sondern auch ein großer und internationaler Jobmarkt. Denn schließlich sind es gleichzeitig mehrere tausend Arbeitgeber, die sich in den Messehallen vorstellen. Hinzu kommt noch die um ein Vielfaches größere Zahl von Fachbesuchern, die alle bereits ihre eigene Karriere haben oder noch anstreben. Das Potenzial für eine erfolgreiche Jobvermittlung auf der HANNOVER MESSE ist damit gewaltig.

Seit vielen Jahren ist der Job & Career Market die zentrale Anlaufstelle der HANNOVER MESSE für Fach- und Führungskräfte auf der Suche nach neuen Karriereoptionen, für Berufseinsteiger, für Personalentscheider der Unternehmen und für Anbieter von Dienstleistungen rund um Karriere und Weiterbildung. In diesem Jahr präsentieren sich beispielsweise Unternehmen wie Phoenix Contact, Rheinmetall, BASF und ENERCON auf dem Job & Career Market. Die Jobbörse bietet auf rund 5 000 Quadratmetern Fläche in Halle 6 zahlreiche Services und Informationsmöglichkeiten in Sachen Recruiting.

Folgende Services und Veranstaltungen für eine erfolgreiche Suche bietet der Job & Career Market:

JobBoard

Auf dem Job & Career Market sind an unterschiedlichen Stellen JobBoards aufgestellt. Aussteller bieten dort vakante Job- und Traineeangebote sowie Praktikumsstellen und Abschlussarbeitsprojekte an. Neu dieses Jahr ist ein weiteres Board eigens für internationale Stellenangebote.

CareerInfo

Gemeinsam mit dem JobBoard ist die CareerInfo die zentrale Anlaufstelle für alle Besucher des Job & Career Market. Dort bekommen Bewerber sowohl persönliche als auch schriftliche Informationen und werden direkt den Unternehmen empfohlen.

CareerTalks

Das Forum CareerTalks ist eine Informations- und Diskussionsplattform für alle an Karrierethemen interessierten Besucher. An jedem Messetag zwischen 10 und 17 Uhr bekommen Teilnehmer Informationen zu Karriereperspektiven, Einblicke in Unternehmen aus erster Hand und Gespräche mit kompetenten Ansprechpartnern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

ExpertTalks

Bei den ExpertTalks dreht sich in diesem Jahr alles um das Leitthema "National and International Career". Bei den Workshops geht es um Fragen rund um den beruflichen Einstieg und die Chancen internationaler Bewerber auf dem nationalen Arbeitsmarkt. Die Teilnahme an einem Workshop ist kostenfrei, Teilnehmer müssen sich aber vorher anmelden.

Kontakt: career@runkom.de.

Guided CareerTour

Für Absolventen technischer Studiengänge bietet der Job & Career Market einen besonderen Service: Sie bekommen ab einer Gruppengröße von 15 Personen eine geführte Tour zu unterschiedlichen Stellenanbietern und haben die Chance, direkt mit Personalverantwortlichen zu sprechen. Auch hier ist eine Anmeldung unter career@runkom.de erforderlich.

Career Check

Gemeinsam mit Kunden des F.A.Z.-Stellenmarktes bietet die Frankfurter Allgemeine Zeitung den Besuchern des Job & Career Market kostenlos eine individuelle Karriereberatung an. Das Beratungsgespräch dauert 30 Minuten, die Themen legt der Bewerber selbst fest. Möglich sind etwa eine kritische Durchsicht der eigenen Bewerbungsunterlagen oder Fragen zum Verhalten in Vorstellungsgesprächen. Die Gesprächspartner sind Unternehmensvertreter oder Personalberater. Eine Anmeldung vor Beginn der Messe ist sinnvoll unter bewerber@fazjob.net.

HR Lounge

In der HR-Lounge treffen sich Personaler und Personalverantwortliche von Ausstellern der HANNOVER MESSE, um Erfahrungen auszutauschen. Außerdem steht ein ausführliches Angebot von Informationen zu Personalthemen bereit.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 23. bis 27. April 2012 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2012 vereint acht Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica, IndustrialGreenTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2012 sind Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. China ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2012.