"Mit der MDA in Hannover sowie der PTC ASIA in Shanghai veranstalten wir die beiden weltweit größten und bedeutendsten Messen für Antriebs- und Fluidtechnik. Diese Kompetenz und die dabei erworbenen internationalen Kontakte werden wir nutzen, um gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Fiera Milano eine regional führende Messe in Italien zu etablieren", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. "Wir knüpfen damit unser weltweites Themennetz noch enger und geben den Unternehmen der Branche mitten im Zentrum der starken norditalienischen Industrie eine weitere hochprofessionelle Plattform in einer der führenden Industrienationen Europas."
Die TPA ITALIA wird von den führenden italienischen Verbänden wie ASSOFLUID und ASSIOT inhaltlich und konzeptionell unterstützt. Neben der Ausstellung wird die Veranstaltung von einem Rahmenprogramm begleitet, um so den Wissenstransfer sicherzustellen.
"Die italienischen Hersteller von Bauteilen und Systemen für die Fluid- und Antriebstechnik zählen zu den weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich", erklärt Enrico Pezzali, Geschäftsführer von Fiera Milano. "Die TPA ITALIA wird für die Hersteller eine äußerst nützliche Plattform sein, um Kontakte zu knüpfen, Geschäfte anzubahnen und sich über technologische Weiterentwicklungen und Innovationen zu informieren. Auch für Fiera Milano ist die TPA ITALIA von großer Bedeutung: Sie ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung und die natürliche Weiterentwicklung der Fluidtrans Compomac sowie der Mechanical Power Transmission. Diese Weiterentwicklung konnten wir dank der Zusammenarbeit mit unseren deutschen Partnern umsetzen. Das Fachpublikum wird die TPA ITALIA ohne Zweifel schätzen."
Die TPA ITALIA ersetzt die bestehenden Fachmessen Fluidtrans Compomac und Mechanical Power Transmission, die letztmalig in dieser Form vom 8. bis 11. Mai 2012 in Mailand ausgerichtet werden. Die Deutsche Messe AG und Fiera Milano arbeiten bereits sehr erfolgreich im Rahmen ihres Joint Ventures für die gemeinsame Durchführung von Veranstaltungen in China und Indien zusammen.
Die Deutsche Messe baut ihr Auslandsgeschäft seit einigen Jahren kontinuierlich aus. In 2012 werden knapp 50 Messen auf sechs Kontinenten veranstaltet.