Ansprechpartner:in Frau Gabriele Dörries +49 511 8931014

Planet Reseller 2010: Erwartungen deutlich übertroffen

Fachhandelszentrum hat gegenüber dem Vorjahr zugelegt / Mehr Aussteller, mehr Besucher, durchweg Zufriedenheit

Zum Abschluss der CeBIT 2010 zieht das Fachhandelszentrum Planet Reseller eine positive Bilanz. Sowohl bei den Aussteller- als auch bei den Besucherzahlen wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Veranstalter und Teilnehmer sprechen von einem sehr guten Verlauf und zahlreichen qualitativ hochwertigen Gesprächen.

"Der Planet Reseller hat gegenüber dem Vorjahr nochmals zugelegt und eindrucksvoll seine Rolle als bedeutendstes internationales Handelszentrum für Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Kooperationen und Branchenverbände unter Beweis gestellt. Auch die zahlreichen internationalen Delegationen, die den Planet besucht haben, waren von der hohen Qualität der Kontakte überrascht", sagte CeBIT-Chef Ernst Raue.

Erstmals haben sich 204 Aussteller (2009: 170) beteiligt. Trotz der verkürzten Messedauer stieg die Zahl der Besucher auf rund 85 000. Zur CeBIT 2009 mit einem Messetag mehr kamen insgesamt 82 000 Besucher in den Planet.

Vor allem in den Bereichen Telekommunikation, Mobile Storage, Consumer Electronics und Multimedia war das Ausstellungsangebot umfangreicher denn je. Erstmals präsentierten sich Anbieter von Digital-Signage-Lösungen im Planet Reseller und den angrenzenden Hallen.

Die Fachhändler trafen im Planet Reseller auch wieder ihre wichtigen Lieferanten: mehr als 70 Distributoren und Kooperationen, unter ihnen zahlreiche Vollsortimenter sowie deutlich mehr VADs (Value Added Distributor) und Spezialdistributoren als in den vergangenen Jahren.

Willy Fischel, Geschäftsführer des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels BVT in Köln, lobte das Konzept des Planet Reseller: "Kommunikations- und Erfahrungsaustausch über Marktveränderungen und neue Geschäftsmodelle sind das Salz in der Suppe für jeden Unternehmer. Aus Handelsperspektive ist der Planet Reseller als internationaler Marktplatz für Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Kooperationen und Branchenverbände ein absolutes CeBIT-Erfolgsmodell."

Stefan Pehn, Marketingleiter bei Siewert & Kau in Bergheim, freute sich über den positiven Messeverlauf: "Die CeBIT 2010 ist für uns sensationell gelaufen. Wir sind geradezu überwältigt von dem Zuspruch, den insbesondere der Planet Reseller und innerhalb dieser Plattform auch unser Auftritt erfahren hat. Wir sind wirklich auf der ganzen Linie zufrieden."

Bernd Hoffmann, Vertriebs- und Marketingleiter von Hyundai IT in Hochheim, ist ebenfalls vom Fachhandelszentrum überzeugt. "Das Konzept des Planet Reseller ist überzeugend und ermöglicht uns, genau unsere Zielgruppe zu erreichen", erklärte Hoffmann.

Alexander Feist, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation des Warenwirtschaftssystem-Anbieters MKS Software aus Friedrichshafen, sieht zudem eine Steigerung zu 2009: "Wir hatten bereits am Donnerstag Mittag mehr Leads generiert als vergangenes Jahr während der gesamten Messe."

Ein positives Fazit zieht Andreas Wenninger, Vorstand von Synaxon in Bielefeld: "Die Entscheidung, auf den Planet zu gehen, hat sich für uns wieder absolut gelohnt: Wir haben nach zwei Tagen bereits 15 neue Partner gewonnen, insgesamt rechnen wir mit 50 neuen Partnerverträgen auf der CeBIT."

Auch Winfried Giesberts, Marketing Manager von TerraTec aus Nettetal, äußerte sich sehr zufrieden: "Wir kommen seit Jahren auf die CeBIT - und das immer wieder gern. Die Stimmung auf der Messe, die Nähe zu den Händlern, die Resonanz und das Feedback der Besucher: Wir sind sehr zufrieden. Die CeBIT ist für uns einfach eine gute Plattform."

Auch Neuaussteller sind begeistert vom Planet Reseller. Santiago Catrufo, stellvertretender Vertriebsleiter von Wave Computersysteme in Linden: "Wir sind zum ersten Mal hier. Und wir sind mehr als zufrieden. Der Zulauf ist super, die Gespräche hochinteressant. Die CeBIT ist für uns der ideale Ort zur idealen Zeit. Wir festigen unsere Geschäftsbeziehungen, präsentieren uns einem neuen Publikum. Wir erreichen auf der CeBIT genau die Zielgruppe, die wir erreichen wollen."

Für den CeBIT-Rückkehrer The PhoneHouse/MobileWorld Distribution aus Münster hat sich die Investition auf alle Fälle gelohnt. Carsten Titt, Head of Corporate Communications, betonte zum Abschluss der CeBIT 2010: "Wir sind nach fünf Jahren das erste Mal wieder auf der CeBIT und finden hier eine ideale Repräsentations- und Kontaktplattform. Es ist ein bisschen wie ein großes Familienfest. Alle für uns wichtigen Schlüsselkontakte sind hier vertreten."

Nahezu die gesamte deutsche IT-Prominenz - von Microsoft-Chef Achim Berg über Intel-Geschäftsführer Hannes Schwaderer bis hin zu Ingram-Micro-Geschäftsführer Gerhard Schulz - stellte sich im gläsernen TV-Studio der Computer Reseller News (CRN) den Fragen der Redaktion. Ein voller Erfolg war auch das Glücksrad auf der CRN-TV-Bühne, wo Preise im Gesamtwert von 40 000 Euro verlost wurden.

Über den Planet Reseller

Der für den Fachhandel konzipierte Planet Reseller wurde 2003 erstmals im Rahmen der CeBIT veranstaltet und hat sich mittlerweile zum bedeutendsten internationalen Handelszentrum für Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Kooperationen und Branchenverbände entwickelt. Das Angebot deckt nahezu den gesamten IT-, TK- und CE-Channel ab. Der Zutritt zum Planet Reseller ist Fachhändlern, Ausstellern und Medienvertretern vorbehalten. Der Planet Reseller wird von der Deutschen Messe gemeinsam mit der ITK-Fachhandelszeitung Computer Reseller News veranstaltet.