Ansprechpartner:in Frau Gabriele Dörries +49 511 8931014

Planet Reseller auf Wachstumskurs

CeBIT-Fachhandelszentrum belegt erstmals 10 000/Quadratmeter Zielgruppengerechte Ansprache wirkt/Gläsernes Studio mit Web-TV geht in die zweite Runde

Das Konzept der CeBIT, anwendungsorientierte Inseln zu schaffen und die Besuchergruppen zielgerecht anzusprechen, geht auf. Der speziell für Fachhändler und handelsrelevante Fachbesucher geöffnete "Planet Reseller" in Halle 25 weitet seine Ausstellungsfläche deutlich aus. Im kommenden Jahr (4. bis 9. März 2008) sind erstmals mehr als 10 000 Quadratmeter belegt. Damit wächst der Planet um mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Gründe für diese positive Entwicklung sind sowohl Flächenerweiterungswünsche als auch zahlreiche Neuaussteller.

Die bisherige Ausstellerliste liest sich schon jetzt wie das "Who is who" des IT-Channels. So haben bereits unter anderem die deutschen Distributoren Actebis Peacock, API, COS, ENO-Telecom, Kosatec und Siewert&Kau sowie die internationalen Großhändler AF International, Dutch Team, IDS und Imar ihre Teilnahme zugesagt. Zahlreiche Unternehmen weiten ihre Ausstellungsflächen aus - teilweise um mehr als 50 Prozent des Vorjahresniveaus. Auch im Herstellerumfeld nimmt die Beteiligung stark zu. Neben bisherigen Zusagen, unter anderem von AEG, ACER, Cherry, Freecom, Memory Solution, MSI, Packard Bell, Terratec, Trust, Ultron und Vobis, haben sich erstmalig Asus, Fukato, Logitech, Maxdata und Toshiba für den "Planet Reseller" entschieden. Auch A Eins, Electronic Sales, EP und Synaxon sind wieder dabei.

Der "Planet Reseller" ging im Jahr 2003 an den Start und war von Beginn an ein Besuchermagnet. In wenigen Jahren hat er sich zum zentralen Anlaufpunkt für Wiederverkäufer, Lieferanten und Branchenverbände der IT-, TK- und CE-Branche entwickelt. Zur vergangenen CeBIT verzeichnete er mehr als 60 000 Besucher, von denen gut ein Viertel internationale Gäste waren. "Der Planet Reseller ist mehr als ein Informationszentrum, denn dort stehen nicht die Produkte der Aussteller im Vordergrund, sondern der persönliche Kontakt zwischen Lieferant und Händler. Hier trifft sich die Branche ohne Streuverluste", erläutert Ernst Raue, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe, das Konzept des Standes.

Nach der Premiere zur CeBIT 2007 geht das Fachhandelszentrum im März 2008 erneut auf Sendung: Im gläsernen Studio werden messetäglich TV-Sendungen produziert, die auf Bildschirme im "Planet Reseller" und im Web-Programm von "CRN-TV" (Computer Reseller News) übertragen werden. Auf der Bühne des gläsernen Studios werden stündlich Interviews, Gespräche und Diskussionen mit prominenten Vertretern der ITK-Branche, der Verbände und der Politik durchgeführt. Zur CeBIT 2007 waren dort etwa Bärbel Schmidt, Geschäftsführerin von Actebis Peacock, Thorsten Belverato, Vertriebsleiter der API Computerhandels GmbH, Julian Riedlbauer, Geschäftsführer von Comteam und Electronic Partner, Hans-Dieter Wysuwa, Geschäftsführer von Fujitsu Siemens Computers, und Hannes Schwaderer, Geschäftsführer von Intel, zu Besuch.

Der "Planet Reseller" wird gemeinsam von der Deutschen Messe, Hannover und CMP-WEKA, dem Herausgeber der Fachhandelszeitschrift Computer Reseller News, organisiert.