Ansprechpartner:in Deutsche Messe AG +49 511 890

Storm Semiconductor und Meshcom künden Mesh-Lösung an

Gesamtlösung für den Zugang zu Mesh-Netzwerken unter Verwendung von Storms Gemini Netzwerk-Prozessor und Meshcoms MeshDriver

(PresseBox) (HannoverMOUNTAIN VIEW, Kalifornien / HELSINKI, Finnland, )
Meshcom Technologies, ein führender Anbieter von Mesh-Technologie und Storm Semiconductor, ein führender Hersteller von leistungsstarken Gigabit-Netzwerk-Prozessoren für drahtlose Netze und Netz-Speicheranwendungen , haben heute den Eingang einer Partnerschaft zur Erstellung einer Gesamtlösung für ein Wi-Fi-Mesh-Zugangsdesign verkündet.

Die Lösung beinhaltet Gemini, den leistungsfähigen Dualcore Netzwerk-Prozessor von Storm Semiconductor, sowie die Mesh-Technologie von Meshcom und wird mit einem vollständigen Referenzdesign den Herstellern von Access Points im ersten Halbjahr 2008 zur Verfügung stehen.

Die Kosten für Installation, Verkabelung und Wartung für den Netzzugang sind bei vielen Ausstattungen hoch. Meshcom hat den Meshcom MeshDriver geschaffen, um diese Probleme zu lösen. Der Meshcom MeshDrive ist ein Layer 2.5-Protokollstack mit den folgenden bewährten Merkmalen: Zero-Konfiguration, Ausfallsicherheit und einen hoch entwickelten Routing-Algorithmus.

Der Gemini Dualcore-Netzwerk-Prozessor wird jetzt über den Meshcom MeshDriver betrieben und kann Mesh-Netze ohne weitere Hardware unterstützen. Gemini enthält zwei leistungsfähige ARM9-Prozessoren zusammen mit einem gesonderten Hardware-Beschleunigungsmodul, der so genannten NetEngine für IPv4/v6 für Routing und Weiterleitung, Layer 4 bis Layer 7 Paketprüfung, sowie Filterung und Klassifizierung. Dadurch wird ein Durchsatz von WAN auf LAN-Routing im Gigabitbereich und eine Dienstqualität (QoS) im Festnetzgeschwindigkeitsbereich geliefert.

"Drahtlos vermaschte Netze sind ein aktuelles Thema, da viele Netzwerkprobleme damit auf sehr preisgünstige Art gelöst werden können", sagt Miska Kaipiainen, der Generaldirektor und Gründer von Meshcom. "Heutzutage sind die Verbraucher mit neuen Geräten und Anwendungen umgeben, die sämtlich schwierig zu konfigurierende Netzverbindungen für ihre Dienste benützen. Ausserdem müssen die Betreiber und WISPs ihre Dienste den Milliarden von Menschen anbieten, die in ländlichen oder schwierig zu erreichenden Gebieten leben. Sie haben Schwierigkeiten, ein einträgliches Geschäft aufzubauen, da die Kosten für die Einführung und die Wartung der Netze zu hoch sind. Wir freuen uns, dass wir mit Storm Semiconductor zusammenarbeiten und damit nun Lösungen schaffen können, die die Konfiguration einfach machen und es Betreibern erlauben, einträgliche Geschäftsaktivitäten zu entfalten."

"Geminis Dualcore CPU mit mehrfachen Gigabit Ethernet-Schnittstellen und gesonderter PCI/CPU-Architektur formt eine einzigartige, optimale Lösung für ein Dualband-Wifi-Netz", sagt Douglas Cheung, Leiter von Marketing und Betrieb bei Storm. "In Kombination mit der NetEngine können unsere Kunden leistungsfähige WiFi-Geräte mit fortschrittlichen Eigenschaften erstellen, die Merkmale wie Network Address Translation, Firewall und hohe Dienstqualität mit einschliessen. Das wichtigste ist jedoch, dass bei dieser gemeinsamen Lösung die Technik von Storm das Potenzial der Software von Meshcom steigert, sowohl in Bezug auf die Leistung wie auch auf die preisliche Wettbewerbsfähigkeit."

Über Meshcom Technologies

Meshcom Technologies, Inc. ist ein führender Anbieter von drahtloser Software zur Verwendung von Meshtechnologie für Anbieter von Netzwerk- und Mobilvorrichtungen, Erstausrüster, Systemintegratoren und Service-Provider. Meshcoms Produkte und Technologie liefern leistungsstarke Mesh-Netzwerke, die die Mobilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit von drahtloser Breitband-Vernetzung auf ein neues Niveau heben. Meshcom ist in Helsinki, Finnland and Hongkong, China präsent. www.meshcom.com.

Über Storm Semiconductor

Storm Semiconductor, Inc. ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen eingebetteter Netzwerk-Prozessor-Technik, Transport von multimedialen Inhalten und Speicherlösungen, sowohl für Unternehmensnetze als auch für private Netze. Storm liefert eine einfach nutzbare, kostengünstige Breitbandkommunikation und Netzlösungen, die NAS, sicheres VoIP, Medienserver und -Gateways, Dualband-Wifi AP und integriertes EPON CPE umfassen. Darüber hinaus entwickelt sich Storm zum Marktführer für System-on-Chip, für Gigabit-Switches und -Transceiver, sowie für Softwarelösungen für Dienstqualität von Kundennetzwerken und für Hardwarebeschleunigungstechnik. Unter www.stormsemi.com. finden Sie weitere Informationen.