Ansprechpartner:in Detlev Rossa +49 511 8931010

Vorbereitet für die Zukunft: Stärkstes Messejahr 2005 mit herausragenden Ergebnissen

Strategische Allianzen im In- und Ausland eröffnen neue Märkte

Die Deutsche Messe AG in Hannover setzt ihren Erfolgskurs entschlossen fort: Neben der spürbaren Stärkung ihrer Finanzbasis im überaus erfolgreichen Geschäftsjahr 2005 wurden bedeutsame strategische Weichenstellungen für das nationale und internationale Messegeschäft vollzogen. Die hannoversche Messegesellschaft kooperiert zukünftig in Bezug auf einzelne Fachmessen mit der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft mbH (SMK). Erstmalig werden die beiden Messegesellschaften vom 03. bis 05. Juni 2008 (und dann im Zwei-Jahres-Turnus) die Fachmesse "O&S - Oberflächen & Schichten" auf dem neuen Stuttgarter Messegelände durchführen. Weitere Messethemen sind in Vorbereitung. Mit der Fiera Milano S.p.A., Mailand, wurde eine strategische Allianz zur gemeinsamen Gestaltung ausgewählter ausländischer Messemärkte geschlossen - europaweit die erstmalige Kooperation von zwei führenden Messegesellschaften. Im indischen Messemarkt wurde über die Kooperation mit dem indischen Werkzeugmaschinenherstellerverband auf dem neuen Messegelände in Bangalore der Einstieg vollzogen.

Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover, zur Bedeutung der Zusammenarbeit: "Die vereinbarten Kooperationen und der intensive Ausbau der bestehenden Messen geben der Deutschen Messe AG neue Perspektiven und Wachstumschancen, eröffnen aber auch neue nationale und internationale Potenziale. Die Deutsche Messe AG versteht sich als Partner und Gestalter einer an den Aussteller- und Besucherwünschen orientierten global ausgerichteten Messepolitik."

Solide Basis aus eigener Kraft In seiner heutigen Sitzung stellte der Aufsichtsrat den Jahresabschluss und den Konzernabschluss der Deutschen Messe AG, Hannover, für das Geschäftsjahr 2005 fest. Danach schließt das veranstaltungsintensivste Messejahr mit einem Konzernumsatz von über 304 Mio. Euro (2004: 224 Mio. Euro) und einem Ergebnis nach Steuern in Höhe von rund 11 Mio. Euro (2004: minus 3 Mio. Euro). Auf Grund einer konzentrierten Vertriebs- und Kundenoffensive sowie interner Prozessoptimierungen konnte mit diesem Jahresergebnis der Planwert aus der Unternehmensplanung HERMES 2010 um über 2 Mio. Euro übertroffen werden. Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG in Hannover: "Innerhalb eines Jahres konnten wir aus eigener Kraft die Verschuldung um 28 Prozent abbauen und damit die Substanz und die Ertragskraft des Unternehmens deutlich stärken. Die Deutsche Messe AG in Hannover zählt zu den wenigen deutschen Messegesellschaften, die ihre Geschäftsaktivitäten ausschließlich aus eigener Kraft und ohne Subventionen der öffentlichen Hand realisieren."

Das operative Ergebnis EBITDA (Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) betrug für das abgelaufene Geschäftsjahr rund 61 Mio. Euro (2004: 50 Mio. Euro), der Jahres-Cash-flow konnte mit rund 66 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr (27 Mio. Euro) mehr als verdoppelt werden. Erfreulich war für das Berichtsjahr auch, dass die im Wesentlichen durch Investitionen in Infrastruktur und Gelände begründete Kreditinanspruchnahme in 2005 um weitere rund 61 Mio. Euro zurückgeführt werden konnte.

Kernzahlen zum Veranstaltungsprogramm 2005 Im Geschäftsjahr 2005 veranstaltete die Deutsche Messe AG weltweit 98 Veranstaltungen: 53 Messen und Ausstellungen fanden im Inland und 45 im Ausland statt. Hervorzuheben sind hier die internationalen Leitmessen DOMOTEX, CeBIT, HANNOVER MESSE, LIGNA, INTERSCHUTZ/INTERPOLICE, EMO, CeMAT, BIOTECHNICA, IKK und AGRITECHNICA. Trotz eines weltweit angespannten wirtschaftlichen Umfeldes war der Verlauf aller Veranstaltungen insgesamt positiv. Am Messeplatz Hannover stellten 27 500 Aussteller über zwei Millionen Besuchern ihre neuesten Entwicklungen und Dienstleistungen vor. Hervorragend war in diesem Jahr das Interesse von Besuchern aus dem Ausland: 411 500 nutzten die Gelegenheit, sich in Hannover über das Weltangebot neuester Technologien zu informieren.

Strategische Ausrichtung auf neue Wachstumspotenziale Sicherung und Ausbau der etablierten Leitmessen am Messestandort Hannover bildeten den Schwerpunkt der Aktivitäten im Kerngeschäft. Erfolgreich fortgesetzt wurde die Konzeption und Realisierung von Auslandsmessen, die auf der Basis des International Branding die Markenbekanntheit und die damit verbundene Ausstellungs- und Kommunikationsqualität auch auf neue Märkte anwenden. Deutlich wurde auch 2005 die positive Rückwirkung dieser Auslandsaktivitäten auf die Internationalitätssteigerungen der Leitmessen in Hannover. Die Auslandsmessen erhöhen noch einmal die Attraktivität der Messemarken und sie führen neue Aussteller- und Besucherpotenziale nach Hannover. Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG: "Unsere Auslandsmessen sind auf stabilem Wachstumskurs. Für einzelne Veranstaltungen lag der Return on Investment deutlich vor den Planwerten. Wir werden unser Engagement in den bedeutenden Boomregionen zukünftig weiter ausbauen und damit auch den Messeplatz Hannover stärken."

Weitere wichtige Weichenstellungen werden zukünftig die Messeaktivitäten der Deutschen Messe AG forcieren. Zum einen wird das Inlandsgeschäft, das sich im Wesentlichen auf Investitionsgütermessen mit europäischer und weltweiter Geltung stützt, durch die begonnenen Kooperationen mit dem Messeplatz Stuttgart verstärkt. Hier steht das Ausschöpfen von Synergiepotenzialen in zahlreichen spezialisierten Technologiebereichen im Vordergrund. Mittelfristig werden damit eine Stabilisierung des deutschen Fachmessemarktes und eine größere Planungssicherheit für die ausstellende Industrie angestrebt.

Die Auslandsaktivitäten der Deutschen Messe AG erhalten zwei wegweisende Impulse: Bereits am 22. Mai 2006 konnte mit dem indischen Werkzeugmaschinenherstellerverband IMTMA (Indian Machine Tools Manufacturers' Association) ein Kooperationsvertrag zur Vermarktung des neuen Messegeländes in Bangalore im indischen Bundesstaat Karnataka unterzeichnet werden. Dieser Vertrag bildet für die Deutsche Messe AG die Grundlage für den Eintritt in den indischen Markt. IMTMA - Pendant zum Verein deutscher Werkzeugmaschinenfabriken VDW - organisiert Indiens größte Werkzeugmaschinen-Messe IMTEX (bislang veranstaltet im Godrej Industrial Garden Township in Mumbai) sowie die neue Messe TOOLTEX in New Delhi. Der indische Verband baut zur Zeit in Bangalore das "Bangalore International Exhibition Centre" (BIEC) mit einer Hallenfläche von 40 000 Quadratmetern.

Im Mittelpunkt der strategischen Allianz zwischen der Deutschen Messe AG und der Fiera Milano S.p.A. steht die gemeinsame Neuausrichtung der Auslandsmesseaktivitäten beider Gesellschaften in ausgewählten Messemärkten. Diese Allianz ist mehr als eine Reaktion auf Globalisierungstendenzen in der internationalen Messewirtschaft. Sie verfolgt das Ziel, die Aktivitäten beider Messegesellschaften in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) zu bündeln und Ausstellern wie Besuchern eine neue Kommunikationsqualität in internationaler Ausrichtung zu bieten. Ziel ist letztlich auch eine Stärkung des Messestandortes Europa.