Ansprechpartner:in Herr Marco Siebert +49 511 8931619

Wirtschaftsforum in Hannover: Experten diskutieren Zukunft der Industrie

Welche Rolle spielt die deutsche Industrie nach der Krise? / Erstes gemeinsames Wirtschaftsforum von BDI und Deutscher Messe

Welche Perspektiven hat die deutsche Industrie? Wie sehen die Strategien und Werte für die Zeit nach der Krise aus? Wie viel Einfluss darf die Politik auf die soziale Marktwirtschaft nehmen? Fragen, die im Rahmen des Wirtschaftsforums HANNOVER MESSE 2009 am Vortag der Messe, Sonntag, 19. April, im Hannover Congress Centrum diskutiert werden. Erstmals veranstalten der Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI) und die Deutsche Messe AG dieses Forum gemeinsam. Es steht unter dem Motto "Echte Werte - Industrieland Deutschland".

Wenige Stunden vor der Eröffnung der HANNOVER MESSE beleuchten führende Politiker, Wissenschaftler und Unternehmer in Vorträgen und einer Diskussionsrunde die aktuelle Rolle der Industrie. Zu den Teilnehmern gehören BDI-Präsident Hans-Peter Keitel, Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Friedhelm Loh, Vorstandsvorsitzender der Friedhelm Loh Group, Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin, Andreas Schmitz, Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, Ekkehard D. Schulz, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG, und Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff. Die Veranstaltung findet von 15 bis 17 Uhr im Hannover Congress Centrum statt, in dem im Anschluss Bundespräsident Horst Köhler die HANNOVER MESSE eröffnet.

Die wichtige Rolle der Industrie für den Standort Deutschland und die Bedeutung der HANNOVER MESSE als Treffpunkt der Industrie nennt BDI-Präsident Keitel als Grund für das BDI-Engagement bei dieser Veranstaltung: "Die Krise hat deutlich gemacht, wie sehr Deutschland seine Industrie braucht. Die Industrie schafft echte Werte. Wir haben alle Chancen, aus dieser Krise gestärkt hervorzugehen. Aber wir müssen aufpassen, dass die Politik aus populistischen Gründen jetzt nicht zu stark in die soziale Marktwirtschaft eingreift."

"Wir freuen uns besonders, dass wir den BDI als Mitveranstalter gewinnen konnten", sagt Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG. "Die HANNOVER MESSE ist schon immer zugleich auch ein wirtschaftspolitisches Spitzenereignis und damit die ideale Plattform für die Diskussionen über die Werte des Standortes Deutschland".

Das Wirtschaftsforum HANNOVER MESSE will sich künftig jedes Jahr am Tag der Eröffnung der HANNOVER MESSE aktuellen Industriethemen widmen. Die Veranstaltung wird moderiert von Marc Beise, Chef der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung.

Über die HANNOVER MESSE 2009

Das weltweit wichtigste Technologieereignis findet vom 20. bis 24. April 2009 in Hannover statt. Dabei präsentieren sich folgende Leitmessen: INTERKAMA+, Factory Automation, Industrial Building Automation, Motion, Drive & Automation, Digital Factory, Subcontracting, Energy, Wind, Power Plant Technology, MicroTechnology, SurfaceTechnology, ComVac sowie Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2009 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Die Republik Korea ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2009.