Anmeldung bei Tourenleiter Eberhard Wühle, Tel.: 01520 / 158 11 81, E-Mail: e.wuehle@gmx.de oder bei Pascal Hesse, Vorsitzender des DJV Bezirksverein Essen, Tel.: 0170 / 28 39 446, E-Mail: p.hesse@phesmedia.de.
Die Tourdaten im Detail:
Los geht's um 10 Uhr am Stadion Essen, der Heimat von Rot-Weiss Essen, einem Verein mit Tradition: Gegründet 1907, Deutscher Meister 1955, DFB-Pokalsieger 1953, Deutscher Amateurmeister 1992 und Deutscher Vize-Pokalsieger 1994. Wie wichtig die Zusammenarbeit mit Journalisten für den Verein ist, wie die Pressearbeit aussieht und wie sie sich im neuen Stadion darstellt verrät ein Mitarbeiter von RWE. Weiter ist eine Stadionbesichtigung geplant.
Der erste Halt ist an der Bottroper Straße beim Sutter Telefonbuchverlag und der Firma "regiodot". Der Sutter Telefonbuchverlag gehört heute zu den größten Verlegern von Telefon- und Branchentelefonbüchern in Deutschland, "regiodot" ist Registrar der neuen ".ruhr"-Domainendung im Internet. Die Themen bei Sutter und "regiodot" sind: neue Vertriebswege in den neue Medien, Apps und social Media. Geschäftsführer Bernhard Lüders gibt einen kleinen Einblick in die Verlagsarbeit und steht den Radlern als Ansprechpartner parat.
Weiter geht's zu Radio Essen: Sendestart war der 1. April 1992. Aktuell sendet Radio Essen unter der Woche acht Stunden pro Tag aus dem Studio in der Lindenallee 6. Hier erfährt der Hörer alles Wichtige aus Essen, wird mit unterhaltsamen Beiträgen beim Aufstehen und zum Beispiel mit dem aktuellen Verkehrsservice auf dem Weg zur oder von der Arbeit nach Hause begleitet. Neben einer Studiobesichtigung ist ein Gespräch mit Chefredakteur Christian Pflug über die Zukunft des Lokalradios geplant.
Im Anschluss radelt die Gruppe zur "FORMA Verlags und Marketing GmbH" an der Huyssenallee. Im Jahr 2010 gegründet, publiziert FORMA das vierteljährlich erscheinende Lifestyle-Magazin TOP MAGAZIN RUHR für die Städte Essen, Bochum, Bottrop, Duisburg, Mülheim und Oberhausen. Die Redaktion berichtet zu Themen aus der Region, gibt Top-Tipps zu Events, Mode und Kultur, und präsentiert Unternehmen und Personen, die sich mit der Region verbunden fühlen und sich dort engagieren. Hervorragende Fotostrecken unterstreichen Reportagen und News aus den Bereichen Lifestyle, Business und Kultur. Im Jahr 2012 folgte das RUHR METROPOLE geht aus. Wie es sich als "kleiner" Verlag lebt, wird Geschäftsführerin Barbara Schüler berichten.
Letzter Halt ist die Messe Essen: Nicht nur die "Schweißen und Schneiden", die Weltmesse fürs Fügen, Trennen und Beschichten, beschäftigt die Pressestelle dieser Tage, sondern auch der geplante Messeausbau. Doch nicht nur Redakteure von Tages- und Wochenzeitungen, Radio und TV nehmen die Dienste der Pressestelle gerne in Anspruch: Vor allem Mitarbeiter von Fachmagazinen wenden sich an die Mitarbeiter der Messe Essen. Sie geben den Radlern beim letzten Halt der Radtour einen Einblick in ihre Arbeit und beantworten ihre Fragen.