DeviceLock Endpoint Security Software 6.3 überwacht lokales Drucken und filtert Synchronisation zu Palms

Als erste Endpoint-Security-Lösung kontrolliert DeviceLock 6.3 den Zugriff auf Drucker, die lokal am PC angeschlossen sind, und überprüft die lokale Synchronisation mit Palm OS

Die neue DeviceLock Software 6.3 bietet detaillierte, zentral gesteuerte Enduser-Zugriffskontrolle und überprüft auch den Zugriff auf lokale, virtuelle und Netzwerk-Drucker. Außerdem ist DeviceLock 6.3 die erste Lösung, die Sicherheitsadministratoren Kontrolle über die lokale Synchronisation zwischen Firmencomputern und Palm OS-basierten Smartphones sowie PDAs ermöglicht.

Die Gefahr, dass die IT-Sicherheit von Insidern umgangen wird, ist nicht zu unterschätzen: Aus Fahrlässigkeit oder Fehlern von Mitarbeitern können undichte Stellen in der Kommunikation entstehen, durch die wertvolle Unternehmensinformationen nach außen gelangen können. Organisationen drohen große wirtschaftliche Risiken und Verluste, wenn sie keine Regeln im Umgang mit dem PC aufstellen und im Unternehmen durchsetzen. Die Verbindungen zu Druckern, die am Computer des Endnutzers angeschlossen sind, sowie persönliche mobile Endgeräte, die lokal synchronisieren, gehören zu den Datenkanälen, die eine sehr strikte Kontrolle erfordern.

Drucker als potentielles Datenleck

"Drucker an Firmencomputern dürfen als Gefahrenquelle nicht übersehen werden. Ausdrucke sind möglicherweise eine undichte Stelle, durch die Firmeninformationen nach außen gelangen können, und sie waren bisher jenseits aller Kontrollen durch die internen Sicherheitslösungen", erklärt Ashot Oganesyan, Gründer von DeviceLock und Chief Technology Officer. "DeviceLock 6.3 ist das erste Produkt am Markt, das lokales Drucken unter die Kontrolle der Sicherheitsadministratoren stellt. Kunden von DeviceLock können nun auch festlegen, wem es erlaubt ist, wann und wo Ausdrucke zu erstellen, sowie nachvollziehen und überprüfen, was ausgedruckt wurde. Zugriffserlaubnisse auf Drucker können sehr feingliedrig ausgestellt werden, genauso präzise wie die Einstellung aller anderen Zugriffsrechte." DeviceLock 6.3 ermöglicht es Sicherheitsadministratoren, den Zugriff aller Benutzer auf lokale, virtuelle oder Netzwerk-Drucker zentral zu definieren und zu überprüfen, unabhängig davon, wie die Geräte an den PC angeschlossen sind, inklusive aller Verbindungen, die nicht USB-basiert sind. Alle Ausdruckvorgänge werden aufgezeichnet, zentral in einer Datenbank gesammelt und überprüft. Zusätzlich können vollständige Kopien aller ausgedruckten Dokumente für eine zentrale Überprüfung in einer grafischen Ansicht aufbewahrt werden.

Filter für die Datensynchronisation zu Palm

Basierend auf einer zum Patent angemeldeten Filter-Technologie für lokale Synchronisation bietet DeviceLock 6.3 außerdem die Möglichkeit zu definieren, welche Datentypen bestimmte Nutzer oder definierte Nutzergruppen zwischen ihren Palms und dem PC synchronisieren dürfen. Datentypen sind Kontakte, Akten, Bilder, Kalendereinträge, E-Mails, Aufgaben, Notizen und andere Synchronisations-Protokoll-Objekte. DeviceLock entdeckt die Anwesenheit jedes mobilen Gerätes, unabhängig davon, zu welchem lokalen Interface es verbunden ist. Außerdem kann ein Administrator zentral die Installation und Ausführung aller Applikationen der mobilen Endgeräte blockieren oder zulassen. Zusätzlich ermöglicht DeviceLock zentrales Logging und Shadow Copies aller Datentransfers zwischen PCs und mobilen Endgeräten zur Überprüfung und Reparatur im Bedarfsfall. "Während mehr und mehr User ihre eigenen mobile Endgeräte ans Firmennetz anschließen, ist lokale Synchronisation einer der bedrohlichsten und gleichzeitig am schlechtesten kontrollierten Kanäle, auf denen Unternehmensdaten verloren gehen können", sagt Scott Crawford, Research Director von Enterprise Management Associates. "Der Aufbau von feinen Objekt-basierten Filtermethoden zusätzlich zur Kontrolle von Geräten und Anschlüssen durch Netzwerkapplikations-Protokolle, führt zu solidem, mehrschichtigen Schutz vor Datenverlusten und vor der Infiltration mit Schadsoftware über die lokalen Anschlüsse der verwendeten Computer", ergänzt Crawford.

Über DeviceLock Software

DeviceLock 6.3 verfügt über eine umfangreiche zentrale Managementplattform, die vollständig mit Microsoft Active Directory integriert ist und Windows NT/2000/XP/2003/2008/Vista unterstützt. Dadurch ermöglicht es DeviceLock, den Zugriff von Endanwendern auf alle lokalen Anschlüsse des PCs und Peripheriegeräte präzise zu überwachen, zu kontrollieren und Schattenkopien der bewegten Daten anzulegen. Einmalig ist die Erkennung von lokalen, virtuellen und Netzwerk-Druckern sowie Windows Mobile-basierten mobilen Geräten oder Palms und deren Zugriffskontrolle. Zusätzlich blockiert DeviceLock automatisch USB- oder PS/2-Hardware-Keylogger, die verbotenerweise Tastatureingaben mitschneiden. Um Firmendaten auf mobilen Datenträgern zu schützen, ist DeviceLock mit führenden Encryption-Produkten von PGP, Lexar und TrueCrypt kompatibel.

Seit der Gründung im Jahre 1996, damals noch als SmartLine, stellt DeviceLock Endpoint-Security-Lösungen für Unternehmen aller Größenordnungen zur Verfügung. DeviceLock ist aktuell weltweit auf etwa drei Millionen Rechnern in über 55.000 Unternehmen installiert und stellt sicher, dass alle Endpoint-Schnittstellen zum Firmennetz geschützt sind. Zum Kundenkreis von DeviceLock gehören Finanzinstitute, Behörden, militärische Einrichtungen, Pharmahersteller, Telekommunikationsfirmen und Bildungseinrichtungen. DeviceLock ist ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen in Ratingen, Deutschland, San Ramon, USA, London, Großbritannien, Mailand, Italien und Moskau, Russland.