Dabei zeigte sich, dass Devil in entscheidenden Einzelkategorien, wie: Telefonische Betreuung, Lieferschnelligkeit, Preisbildung, aktuelle Produktinformationen oder Verkaufsunterstützung und Zahlungsbedingungen, den Qualitätsvergleich klar als Nummer 1 für sich entscheiden konnte. Auch in weiteren wichtigen Kategorien – darunter RMA-Abwicklung, Lieferqualität, Geschwindigkeit des Lagerumschlags – beweist der Grossist seine führende Rolle für die Mehrheit der befragten Händlerschaft. „Wir freuen uns sehr über das Votum der Fachhändler für Devil. Von unserer Zielgruppe Nummer 1 deutlich an die Spitze der deutschen Distributoren gewählt zu werden, bestätigt unser Konzept und vor allem das Engagement der Devil-Mitarbeiter. Das Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um Devil dauerhaft als besten Einkaufs-Dienstleister des Fachhandels zu positionieren. Wir festigen konsequent das erreichte Qualitätsniveau und erweitern es gezielt am Bedarf des Fachhandels. Das Potenzial von Devil ist noch nicht ausgeschöpft“, kommentiert Devil-CEO Karsten Hartmann das Umfrage-Ergebnis.
Mittelständische kooperierte Handelsunternehmen, Systemhäuser wie auch Konzerne nutzen den Leistungsspiegel zur Wahl ihrer Lieferanten. Die Umfrageteilnehmer 2005 hatten, wie in den Vorjahren, ihre Geschäftsschwerpunkte etwa zur Hälfte im B2B- (Business to Business) und B2C-Bereich (Business to Consumer). Für die bewerteten Hersteller und Distributoren dient das Umfrageergebnis als Meinungsspiegel des Handels und liefert wichtige Werte für das unternehmensspezifische Benchmarking. Die BVT-Erhebung zeigt als Stimmungsbarometer der Branche die Leistungsfähigkeit von Herstellern und Distributoren in unterschiedlichsten Kriterien. Die Umfrage wird jeweils im Herbst in den Sortimentsbereichen Konsumelektronik und IT durchgeführt. Im Hinblick auf die bevorstehende CeBIT als internationale Leitmesse der Branche dient der jetzt veröffentlichte BVT-Leistungsspiegel Informationstechnik als Orientierungshilfe für den Handel bei der Wahl seiner Lieferanten. Sie gilt als wichtige Messlatte für die IT-Hersteller und Distributoren, eigene Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
"Wir beobachten ein wachsendes Interesse am BVT-Leistungsspiegel. Das untermauert unsere Beobachtung, dass Fachhändler und Systemhäuser nach verlässlichen Vergleichswerten und Orientierungsgrößen suchen, je dynamischer die Branche wird. Der Leistungsspiegel ist hier ein etabliertes Instrument zur Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lieferanten", erklärt Joachim Dünkelmann, stellvertretender Geschäftsführer des BVT.
Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V.
Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 privat- (B2C) und geschäftskundenorientierten (B2B) Handelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Informationstechnik, Mobil- und Telekommunikation, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V.(HDE) angeschlossen. Mehr Information unter www.bvt-ev.de