Story Box-ID: 152043

DEWETRON GmbH Parkring 4 8074 Grambach bei Graz, Österreich http://www.dewetron.com
Ansprechpartner:in DEWETRON Elektronische Messgeräte GmbH +49 7153 3337
Logo der Firma DEWETRON GmbH
DEWETRON GmbH

Elektrische Leistungsmessung - einfach und präzise

(PresseBox) (Wernau, )
Elektrische Leistungsmessung ist nicht nur das Ergebnis aus der Multiplikation von Strom und Spannung, sondern vielmehr eine Analyse von Signalen, die hochfrequent und breitbandig auftreten. Neben der Berechnung der Leistung der Grundwellen sollten Oberwellen, Symmetrie, Flicker und Anlaufvorgänge analysiert werden. Schaltfrequenzen von Antrieben mit mehreren kHz erfordern erheblich höhere Abtastraten. Die Eingangsbaugruppen der Messkette sollten entsprechend breitbandig ausgelegt werden. Die Genauigkeitsanforderung liegt deutlich unter 0,1% und das möglichst im gesamten Frequenzspektrum.

Perfekt abgestimmte Hardware bei den Geräten DEWE-5000-PM und DEWE-820-16-PM garantieren höchste Flexibilität beim praktischen Einsatz. Jedes Signaleingangsmodul für Strom und Spannung ist galvanisch getrennt ausgeführt. Digitale Eingänge, Zähler und CAN stehen ebenfalls zur Verfügung. Für weitere Eingangsgrößen können alle anderen DEWETRON Messverstärker zur Erfassung von Temperatur, Ladung, Widerstand, usw., verwendet werden.

Ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Messgeräts ist eine leistungsfähige und leicht bedienbare Software."DEWESoft-Power" erfüllt die einschlägigen Normen und gibt dem Benutzer die Möglichkeit, diverse Feinabstimmungen selbst durchzuführen. Oberschwingungsberechnungen können einerseits als Frequenzanalyse mit allen bekannten FFT-Filtern und andererseits als harmonische Analyse, bezogen auf die Grundfrequenz, durchgeführt werden. Effektiv- und Mittelwerte werden mit einstellbaren Fensterbreiten berechnet. DEWESoft-Power passt mittels Software-PLL die Fensterbreite exakt auf die Grundfrequenz an. Die Vektordarstellung erlaubt einen schnellen Überblick. Neben P, Q, S, Cosinus-Phi für die Grundschwingung und für jede einzelne Harmonische kann die Verzerrungsblindleistung D zur Anzeige gebracht werden. Symmetrische Komponenten und Flicker runden die Palette ab. Fast beliebig viele Mathematikfunktionen stehen dem Anwender zur Verfügung und erlauben "online" beispielsweise Wirkungsgradbestimmungen, Drehmomentberechnungen und Vieles mehr.

Eine Demoversion der DEWESoft erhalten Sie auf unserer Homepage www.dewetron.de im Downloadbereich.

DEWETRON GmbH

DEWETRON Ges.m.b.H. mit Hauptsitz in Graz / Österreich wurde im Jahr 1989 gegründet. Das erfolgreiche Grazer High-Tech Unternehmen mit Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 25 Ländern sowie mehr als 200 Mitarbeitern operiert weltweit.

Die Skalierbarkeit, Modularität und Leistungsfähigkeit der innovativen Instrumente und Lösungen ermöglichen einen vielfältigen Einsatz in allen Bereichen der Forschung und Entwicklung. Unsere Kunden sind in folgenden Industrien weltweit aktiv: Automobilmesstechnik, Transportwesen, Luft- & Raumfahrt, Energie- & Netzanalyse und in der allgemeinen Prüf- & Messtechnik.

DEWETRON entwickelt und produziert Präzisionsmessverstärker, welche die Basis für flexible und modulare PC-basierte Prüfsysteme bilden. Die stetige Entwicklung und Programmierung individueller und kundenspezifischer Softwarelösungen schaffen neue Möglichkeiten in vielen Anwendungsbereichen. Dabei steht die einfache Handhabung und Bedienungsfreundlichkeit im Mittelpunkt. Komplette Prüfstandsanwendungen konnten auf diese Weise umgesetzt werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten