Die Promerit AG entwickelt und realisiert Personalkonzepte, die auf einer integrierten Talent Management Strategie basieren. Die Berater unterstützen ihre Kunden dabei, Schlüsselpositionen dauerhaft mit den richtigen Talenten zu besetzen. In der jüngsten Vergangenheit ist das Unternehmen stark gewachsen und beschäftigt mittlerweile 60 Mitarbeiter. Deshalb gab sich Promerit Anfang dieses Jahres eine neue Struktur und wandelte sich in eine Gruppe bestehend aus fünf Einzelunternehmen um.
Durch diesen Schritt stieß die vorhandene Rechnungswesensoftware, ausgelegt auf Kleinunternehmen, an ihre Grenzen. "Die neue Lösung musste vor allem in der Lage sein, eine konsolidierte Gruppensicht zu erzeugen und die Verflechtungen unserer fünf Unternehmen abzubilden. Hierbei bot uns Diamant die ausgereifteste und trotzdem am leichtesten zu bedienende Lösung", so Dr. Wirth.
Mit der integrierten Konzernbuchhaltung der Software kann der Finanzvorstand beispielsweise gruppenübergreifende Funktionen wie Marketing, Personalwesen oder IT verwalten und ihre Budgets anhand laufender Plan-Ist-Vergleiche überwachen. Die vielfältigen Leistungsbeziehungen der Schwesterfirmen untereinander kann die Diamant Lösung mit ihrem Intercompany-Modul automatisiert verrechnen.