Der Vertragsabschluss fand während der CeBIT 2007 in Hannover statt. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Diamant war laut
Johannes Vaehsen, Prokurist bei der Holding der Josefs-Gesellschaft und Projektleiter für die Einführung der Software, die große Erfahrung im Bereich gemeinnütziger Einrichtungen, die zu erwartende schnelle Einführung sowie das Integrations-Know-how. Die Rechnungswesen-Software tauscht mit Warenwirtschafs- sowie dem Krankenhaus-Informations-System (KIS) Daten aus. Die .NET-basierte Lösung wird bei der Holding in Köln installiert, die angeschlossenen Finanzbuchhaltungen der Töchter können direkt darauf zugreifen. Den Geschäftsführern oder Controllern vor Ort stehen außerdem laufend aktuelle Informationen wie Quartalsberichte oder Kostenstellenbetrachtungen zur Verfügung.
In einem zweiten Schritt nach der Rechnungswesen-Software Einführung ist geplant, die neue „Diamant Controlling Chip“-Lösung einzuführen. Dabei handelt es sich um eine vollständig vorentwickelte und releasefähige Standard-Software für das Controlling im Mittelstand, die durch eine umfassende Voreinstellung aus dem Stand umfänglich nutzbar ist. Sie stellt vorkonfigurierte Berichte, Analysepfade und Spitzenkennzahlen zur Entscheidungsfindung für Führungskräfte von Unternehmen unterschiedlicher Branchen bereit.