Die Prinzing Elektrotechnik GmbH mit 150 Mitarbeitern und rund 45 Millionen Euro Jahresumsatz konzipiert und realisiert komplette elektrische Einrichtungen in Großprojekten. Installationen in Einkaufszentren, Industrie- und Verwaltungsgebäuden zählen dabei ebenso zu den Aufgaben wie Gebäudeautomation und Prozess- und Nachrichtentechnik in Logistikzentren, Parkhäusern und Klinikeinrichtungen. Die Budgetplanung für die Projekte erfolgte bisher mit diversen Insellösungen, die abgelöste Buchhaltungssoftware war außerdem nicht in der Lage mehrjährige Auswertungen zu fahren. Perioden mussten erst abgeschlossen sein, um sich berücksichtigen zu lassen, so dass die Zahlen häufig zu spät vorlagen.
Mit Diamant steht Prinzing dagegen künftig ein integriertes System für das Projektcontrolling zur Verfügung. "Tagesaktuelle Auswertungen über einen beliebigen Zeitraum lassen sich auf Knopfdruck abrufen. Das schafft Kostentransparenz über unsere Projekte", so Marc Neher. Selbst Rechnungen, die noch nicht gebucht sind, werden dabei über ein integriertes Rechnungseingangsbuch herangezogen. Für seine Dokumenten- und Produktdatenverwaltung plant Prinzing noch 2010 eine DMS/PDM-Software einzuführen. Dass sich die alte Buchhaltungslösung nicht daran anbinden lässt, war laut dem Rechnungswesenleiter ein weiterer Entscheidungsgrund für Diamant. Die Software basiert auf der offenen Microsoft .Net-Technologie und kann bereits über 15 DMS-Lösungen nahtlos integrieren, zum Teil über Web-Services. "In Zukunft wollen wir papierlos arbeiten und die Dokumente zu einem Buchungsvorgang direkt aus Diamant heraus aufrufen."