In der Virologie der Charité in Berlin kommt hierfür u. a. die DICTATOR Schleusensteuerung zum Einsatz. Sie verhindert einfach und zuverlässig, dass Schleusentüren unabsichtlich oder unbedacht geöffnet werden. Damit wird ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, dass Viren nicht aus dem Forschungsbereich nach außen gelangen.
Wie die nachfolgenden Beispiele zeigen, bietet DICTATOR eine flexible und einfach zu handhabende Schleusensteuerung, welche die unterschiedlichsten Anforderungen erfüllt.
Hygieneschleuse für Sterilgut im OP-Bereich
In Krankenhäusern ist der Einbau von Hygieneschleusen zur konsequenten Trennung von Rein und Unrein ein absolutes Muss. Um eine Kreuzkontamination zwischen sterilen und schmutzigen Instrumenten zu vermeiden, rüstete das SHR-Klinikum in Obendorf/Neckar die Materialschleuse im OP-Bereich mit einer Schleusensteuerung nach.
Die Klinikleitung hat sich für eine DICTATOR Schleusensteuerung entschieden, die ohne viel Aufwand eingebaut werden konnte, keine EDV-Programmierung erfordert und sich jederzeit an neue Anforderungen anpasst.
>> Erfahren Sie mehr
Personenschleuse sichert Reinzonen im Krankenhaus
Auch im Krankenhaus MCL wurde nachträglich der gesamte OP-Bereich mit einer Schleusensteuerung ausgerüstet. Dabei mussten viele verschiedene Türen mit unterschiedlichen Funktionen miteinander gekoppelt werden. Für größere und komplexere Anlagen wie diese bietet die DICTATOR Schleusensteuerung ebenfalls viele Vorteile:
- Einfache Montage, da alle Kernkomponenten des Schleusensystems mit steckbaren Kabeln verbunden werden.
- Die Türabhängigkeiten werden ganz einfach mit DIP-Schaltern eingestellt und können jederzeit angepasst werden, ohne Programmieraufwand.
- Einbindung von Lüftungsanlagen, MSR, Gebäudesteuerungen etc. problemlos möglich
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Konzeption sowie allen Fragen zur Montage und arbeiten gerne ein umfassendes Angebot für deren Anlage aus.