Adresshandel-Skandale, die durch unseriöse Praktiken "schwarzer Schafe" hervorgerufen wurden, haben die Branche unwiderruflich in Misskredit gebracht. Pauschalisierung führt dazu, dass auch seriöse Anbieter und Anwender aufgrund der Intransparenz des Adressmarktes negative Effekte zu befürchten haben. Die Firma ABS mit Sitz in Wuppertal bietet mit ihrem Customer-Touch-Point- Management (PA.INT.DIALOG® und Partner-Mailservice(TM) ) eine strategische und operative Lösung, um auf negative Stimmungen am Markt wirkungsvoll, schnell und flexibel zu reagieren. Sven Bruck, Geschäftsführer der ABS, erklärt dazu: "Mit dieser Strategie und Anwendung liefern wir einen wichtigen Beitrag, um die kommunikative Lücke zwischen Konsumenten, Handel und Produzenten zu schließen."
Unterschätzte Kostentreiber und Wettbewerbsvorteile...
Unbestritten: Der verstärkte Wettbewerbsdruck sowie die zunehmende Resistenz der Konsumenten gegenüber Massenwerbung tragen dazu bei, dass Unternehmen immer zielgerichteter versuchen, Werbebotschaften bei der "richtigen" Zielgruppe zu positionieren. Nur langsam scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass sich "Datenschutzbestimmungen" und "Werbemaßnahmen" nicht widersprechen, sondern zunehmend als vertrauensschaffender Wettbewerbsvorteil anzusehen sind. Mehr als jemals zuvor reagieren Konsumenten auf Marketingmaßnahmen, die als ungewollte Beeinflussungsversuche oder Missachtung der persönlichen Privatsphäre wahrgenommen werden, in einer abwehrenden Weise, die der ursprünglichen Intention zuwiderläuft. Werden datenschutzrechtliche Aspekte nicht adäquat berücksichtigt, so kann dies weitreichende kostspielige Konsequenzen (z. B. erhöhter Beschwerdeaufwand, negative Mundpropaganda, Imageschaden etc.) haben.
Emotionale und juristische Dimension des Datenschutzes...
Fakt ist, dem Datenschutz liegt ein umfangreiches, rechtliches Regelwerk zum Schutz der Verbraucher zugrunde. Allerdings gilt es, neben der juristischen Dimension die oft verkannte emotionale Dimension (d.h. die Wahrung der richtigen Balance zwischen Distanz und Nähe) bei der Initiierung von Direktmarketingmaßnamen zu berücksichtigen. Beide Dimensionen interagieren, so dass sich "gelebter Datenschutz" nicht nur auf die Einhaltung rechtlicher Restriktionen beschränkt, sondern vielmehr die Wahrnehmung des Kunden als Individuum voraussetzt. Nur wenn die Berücksichtigung "gesetzlicher Paragraphen" und "menschlicher Emotionalitäten" miteinander in Einklang gebracht werden, können Resistenzbarrieren der Konsumenten überwunden, Vertrauen aufgebaut und Wettbewerbsvorteile ausgebaut werden.
Customer-Touch-Point-Management vermeidet Irritationen...
Wenn es darum geht, die menschlichen Aspekte bzw. die aktuelle Gefühlswelt der Konsumenten (Bedürfnisse, Sensibilitäten etc.) einzuschätzen, sind aufgrund der regionalen und persönlichen Nähe die Personen im direkten Kundenkontakt (Customer-Touch-Points) gefragt. Die aktive Steuerung und Initiierung von Maßnahmen im Namen des Vertriebspartners vor Ort kann nicht nur Kundenorientierung effektiver gestalten, sondern vermeidet durch die engere Verbundenheit mögliche Irritationen hinsichtlich der Datenhandlingpraxis, die bei höherer Anonymität (z. B. zentralen Massenmailings) entstehen können. Ein integratives Customer-Touch-Point-Management vermeidet durch die aktive Einbindung der Wissensträger nicht nur Imageschäden, sondern trägt durch die Ansprache der "richtigen" Zielgruppe erheblich zur Minimierung der Kosten und Maximierung der Effizienz bei.
Je früher die richtigen Weichen für ein Customer-Touch-Point-Management im Sinne der aktuellen Datenschutz- Debatte gestellt werden, desto kostengünstiger, leichter und wahrscheinlicher können die gewünschten Effekte erzielt werden und eine positive Abgrenzung vom Wettbewerb erfolgen! Mehr über das Customer-Touch-Point-Management (PA.INT.DIALOG® und Partner-Mailservice(TM) ) der ABS Computer GmbH erfahren Sie auf der Homepage www.marketing-by-abs.com oder direkt telefonisch bei der ABS unter 0800 - DIALOG+ (0800 - 342 56 40).