Aufgabenstellung
Das internationale Sales-Team bearbeitet regelmäßig neue und bestehende Kundenadressen, um die verschiedenen Services anzubieten. Bei einem so großen Kundenstamm wird es mitunter schwierig, den Überblick zu behalten. Um die Prozesse im Tele-Sales zu optimieren, wurde daher ein CRM-System mit starker E-Mail- und Template-Integration benötigt. Nur so kann das gesamte Team an einem gemeinsamen Adress-Stamm aktiv arbeiten sowie automatisiert und standardisiert auf Anfragen antworten.
Herausforderungen
- 360-Grad-Übersicht zur Kundschaft
- Gemeinsame Bearbeitung in Live-Zeit
- Verwaltung einer großen Adressdatenbank
- Internationales OnBoarding für ein mehrsprachiges Team
Die ERP-Experten der DIGITAL-WEBER implementierten in enger Absprache und Zusammenarbeit das myfactory CRM. Besonders die Funktionen „E-Mail-Vorlagen“ war dabei besonders relevant. Zusätzlich kann die Response der Kundschaft schnell wieder eingelesen werden. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei der Kontaktmanager in myfactory. In diesem sind beispielsweise alle Kontakte, Verkaufsbelege, Verträge, Geräte oder Ansprechpartner hinterlegt, sodass die Mitarbeitenden eine 360-Grad-Übersicht auf die Kundschaft erhalten.
Um dem internationalen, mehrsprachigen Team den Einstieg in die Software zu erleichtern, erfolgte die Schulung daher auf Englisch. Da sie rein über Microsoft Teams stattgefunden hat, konnte sie aufgezeichnet werden und später immer wieder angesehen werden. Zusätzlich erstellte das Team der DIGITAL-WEBER ein ERP-Handbuch, wie es im Rahmen der Prozessdokumentation in jedem Projekt enthalten ist.
Das Tele-Sales-Team von NUBIUS konnte ohne großen Supportaufwand sehr schnell damit arbeiten. Mittlerweile ist das neue System seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz. Neue Mitarbeitende können durch die Materialien der sehr gut dokumentierten Schulung schnell ongeboardet werden.
Dominik Frey, NUBIUS GROUP Präsizionswerkzeuge GmbH:
„Wir standen schon länger vor der Herausforderung, unseren internationalen Tele-Sales zu optimieren. Wir haben uns bei der Auswahl auf unseren langjährigen Partner DIE DIGITAL-WEBER verlassen, weil sie uns einfach genau kennen und wissen, was wir brauchen. Mittlerweile können wir uns blind auf ihre Kompetenzen verlassen und müssen keine Ressourcen für die Suche nach der passenden Software mehr verschwenden.
Zu Zeiten des alten Systems waren viele Prozesse unnötig kompliziert: Es war ständig ein manuelles Eingreifen notwendig, und unser Tele-Sales-Team war dadurch viel langsamer und weniger effizient. Unsere Anforderungen konnten wir damit nicht mehr realisieren. Für uns war eine leistungsfähige Lösung wichtig.
Das myfactory CRM hat sich über die Jahre etabliert. Insbesondere mit Features wie dem Kontaktmanager hat NUBIUS damit eine Software-Lösung, die eine gewisse Sicherheit für die Zukunft garantiert.“
Weitere Informationen und die Lösung im Detail finden Sie hier.