Zum 30. Geburtstag haben Kommunen und Organisationen in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, unterschiedliches Kampagnenmaterial vom Regalaufsteller bis zu Broschüren und Plakaten sowie Give aways wie Magnet-Lesezeichen zu bestellen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE bietet außerdem verschiedene Serviceangebote von monatlichen Sonderthemen bis zu Musterpresseerklärungen. Neben einer begleitenden zentralen Medienarbeit mit sendefertigen Radiobeiträgen und Bild-/Textaussand wurden bereits Aktionen, wie die Platzierung von aufmerksamkeitsstarken CityCards von PPM in der regionalen Szenegastronomie, durchgeführt. Aktuell führt der Verbraucherverband die "Aktion Lesefutter" durch. Hinter dieser Aktion verbergen sich Papiertüten, die beidseitig mit Infotexten und dem Blauer-Engel-Siegel bedruckt sind und in hoher Auflage über Biobäckereien, Biohandel, Reformhäuser sowie Buchhandlungen in NRW verteilt werden.
Die Kampagne für den Blauen Engel nutzt jetzt auch moderne digitale Kommunikationswege. So werden aktuell über 440.000 Spots im größten "Indoor-TV-Netz - Poster.TV" in Deutschland gesendet. Ob in Gaststätten oder Fitnessstudios - der 20-Sekunden-Spot verkündet auf 2.200 Bildschirmen die Kernbotschaft: "Einfach. Klimafreundlich. Blauer Engel". Diese Aktion wurde durch das Sponsoring des Anbieters PPM Perfectly Placed Media ermöglicht und flankiert andere Aktivitäten der Kampagne, die in Nordrhein-Westfalen von der VERBRAUCHER INITIATIVE in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW, dem Verbraucherministerium NRW und dem Deutschen Städtetag durchgeführt wird. Weitere Informationen zum Blauen Engel finden Sie auf www.blauer-engel-nrw.de.