Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 84008

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband) Elsenstraße 106 12435 Berlin, Deutschland http://www.verbraucher.org
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Bartling +49 30 53607341
Logo der Firma Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband)
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband)

Fairer Handel – Premiere bei Infoscreen

(PresseBox) (Berlin, )
Nicht nur im Fernsehen schwingt Matthias Ruta oft den Kochlöffel. Immer wieder setzt sich der bekannte TV-Koch für die Informationskampagne "fair feels good." ein. Heute nimmt er sich die Zeit für den ersten, bundesweiten Spot zum Fairen Handel auf allen Infoscreenflächen.

"Für manche Menschen ist Essen reine Nahrungsaufnahme und Kochen das Mittel zum Zweck. Für mich ist Kochen viel mehr: Ich bin Koch mit Liebe und aus Leidenschaft. Für mich steht Essen und Kochen für Lebensqualität. Außerdem liebe ich Geselligkeit, brauche Menschen um mich herum.", so beschreibt Matthias Ruta sich und seine Arbeit. Heute begleitet er den ersten von 500.000 Spots zum Fairer Handel, der in den kommenden Wochen bundesweit auf 180 Infoscreenflächen in U- und S-Bahn-Stationen sowie auf Flughäfen zu sehen ist. "Seit über einem Jahr bin ich Pate der Informationskampagne "fair feels good." und es freut mich zu sehen, mit welcher Dynamik hier für den Fairen Handel etwas getan wird. Und das Beste: Der Faire Handel hilft den Kleinbauern in den Entwicklungsländern, aber auch wir profitieren von der hochwertigen Qualität und dem guten Geschmack der Produkte, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.", antwortet Matthias Ruta auf die Frage, warum er sich engagiert.

Die 10-Sekunden-Spots sind ein weiterer, neuer Kommunikationsweg, den die Kampagne "fair feels good." zum Thema Fairer Handel beschreitet. Damit sollen die Verbraucher für die Idee und für die Produkte des Fairen Handels begeistert werden. Denn mehr Bewusstsein für Fairness beim Konsum verringert weltweite Armut und verbessert die Arbeits- und Lebensbedingungen der Produzenten vor Ort.

Matthias Ruta kochte über 5 Jahre und in mehr als 200 Sendungen regelmäßig mit seinen Kollegen beim "Kochduell" (VOX) um die Wette. Im März dieses Jahres erfüllte er sich einen Traum und zog für seine Kochkurse ins Herz des Ruhrgebietes. In der neuen Location in Gelsenkirchen-Buer nimmt Matthias begeisterte Hobby-Köche auf eine spannende Reise ins Ungewisse: "Ausprobieren, rumprobieren, überhaupt probieren - das ist sein Motto." Mehr Informationen unter: www.matthias-ruta.de.

Die bundesweite Informationskampagne "fair feels good." trägt seit November 2003 - unterstützt durch viele ehrenamtlich tätige Prominente - dazu bei, über die Prinzipien, Kriterien und Produkte des Fairen Handels aufzuklären. Mittlerweile profitieren rund eine Million Produzenten und ihre Familien in den Erzeugerländern vom Fairen Handel. In Deutschland sind die Produkte mit dem einheitlichen FairTrade-Siegel gekennzeichnet und in rund 27.000 Supermärkten, über 800 Weltläden und zahlreichen Naturkostläden sowie über den Versandhandel erhältlich. Mehr Informationen unter: www.fair-feels-good.de.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband)

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher mit Sitz in Berlin. Schwerpunkt der Arbeit ist der ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherschutz. Seit Jahren widmet sich die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in verschiedenen Projekten dem Fairen Handel. Mitte Oktober ist sie für ihre Arbeit an der dreijährigen bundesweiten Informationskampagne zum Fairen Handel "fair feels good." vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) mit dem Social Effie in Silber ausgezeichnet worden. In Deutschland sind die Produkte mit dem einheitlichen Fairtrade-Siegel gekennzeichnet und in rund 27.000 Supermärkten, über 800 Weltläden und zahlreichen Naturkostläden sowie über den Versandhandel erhältlich. Mehr Informationen unter: www.fair-feels-good.de und www.verbraucher.org.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.