Story Box-ID: 193624

Ansprechpartner:in Frau Kerstin Butz +49 30 53607341

Gesund schlafen mit dem Blauen Engel

VERBRAUCHER INITIATIVE empfiehlt Matratzen mit dem Umweltzeichen

Gewöhnlich sechs bis sieben Stunden schlafen Erwachsene, Kinder und Jugendliche sogar zehn Stunden. In dieser langen Zeit besteht fast unmittelbarer Kontakt mit der Matratze. Wer sich mit dem Blauen Engel bettet, ruht frei von etlichen Risiken.

Für Produkte mit dem Blauen Engel werden bei der Herstellung der mit dem Blauen Engel gekennzeichneten Matratzen nur Stoffe, Polster und Kleber verwendet, die nachweislich weder krebserzeugende noch erbgutverändernde und die Fortpflanzung gefährdende Stoffe enthalten. Zusätzlich sind bedenkliche Ausrüstungen wie Flamm- und Mottenschutzmittel verboten. Für andere Stoffe wie zum Beispiel Formaldehyd bestehen Grenzwerte.

Wer nach dem Engel als nächtlichen Begleiter Ausschau hält, der hat zudem die Garantie, dass er durch Werbung nicht in die Irre geführt wird. Fragwürdige oder falsche Verheißungen wie "Gesundheitsmatratze" und "Bandscheibenmatratze", wie "nicht giftig" und "nicht gesundheitsschädlich" sind ausgeschlossen. Stattdessen kann der Käufer sicher sein, dass die neue Liegestatt mit ausführlichen Informationen aufwartet: zum Materialaufbau ebenso wie zur Haltbarkeit."

Bilden Matratze und Rahmen eine Einheit, sollen Hersteller Holz aus nachhaltig bewirtschafteter Forstwirtschaft bevorzugen. Zudem müssen sie sowohl die Holzart als auch die Herkunft der Hölzer nachweisen.

Weitere umweltfreundliche Möglichkeiten mit dem Blauen Engel im Schlafzimmer sind emissionsarme Wandfarben, Raufaser und Tapeten überwiegend aus Altpapier, emissionsarme Bodenbeläge, Schädlingsbekämpfungsmittel für den Innenraum ohne giftige Wirkstoffe.

Der Blaue Engel ist das weltweit erste und älteste Umweltzeichen und steht seit 30 Jahren für einen ambitionierten Umweltschutz. Der Blaue Engel kennzeichnet heute rund 10.000 Produkte von etwa 1.000 Zeichenanwendern.

Das Sonderthema "Gesund schlafen mit dem Blauen Engel" und weitere kostenlose Informationen zum Blauen Engel stellt die VERBRAUCHER INITIATIVE auf www.blauer-engel-nrw.de zur Verfügung.