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Nachhaltig einkaufen muss leicht sein!

VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zum bewussten Einkauf und fordert Engagement des Handels

(PresseBox) (Berlin, )
Nachhaltiger Konsum liegt im Trend: Bio- und Fair-Trade Produkte landen immer häufiger im Einkaufskorb. Doch wie sieht es mit schadstoffgeprüfter Kleidung, Möbeln oder Baustoffen aus? Auch hier gibt es umwelt- und sozialverträgliche Alternativen zum konventionell Erzeugtem. Doch der Einkauf fällt weit schwerer als bei Bio-Lebensmitteln.

Den meisten Produkten sieht man nicht an, ob sie besonders umwelt- und sozialverträglich produziert wurden. Wer auf Qualität, Ursprung und Herstellungsbedingungen der Waren achtet, kann aber Umwelt- und Gesundheit schonen und auch zu fairen Handelsbeziehungen beitragen. "Aufschluss darüber können nur unabhängige Siegel geben", erklärt Umweltreferentin Stefanie Schmidl von der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Der Bundesverband hat in seiner Datenbank www.label-online.de rund 300 Label auf ihren Aussagewert für Verbraucher geprüft. Besonders nützlich sind Zertifizierungssysteme, an denen verschiedene gesellschaftliche Gruppen wie Umweltverbände, Handel, Hersteller oder Gewerkschaften beteiligt sind. Das ist zum Beispiel beim "Blauen Engel", dem "FSC-Zeichen" für Holz aus umweltgerechter Waldwirtschaft oder dem Siegel "Natureplus" für gesundheitsverträgliche Baustoffe der Fall. "Wir empfehlen Verbrauchern, beim Einkauf auf diese Zeichen zu achten", so Stefanie Schmidl.

Label sind nach Ansicht der VERBRAUCHER INITIATIVE aber keineswegs ausreichend, um nachhaltiges Einkaufen zu fördern. "Handelsunternehmen sollten ihren Kunden den nachhaltigen Einkauf leicht machen und ihr Sortiment an umwelt- und sozialverträglichen Produkten im Laden sowie in der Werbung besonders hervorheben. Hier mangelt es vielen Händlern noch an Engagement", so Stefanie Schmidl.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat zusammen mit dem Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt die Initiative Nachhaltig handeln. gestartet. Sie will dazu beitragen, Handelsunternehmen zu mehr Engagement bei der Vermarktung umwelt- und sozialverträglicher Produkte zu motivieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.nachhaltige-produkte.de.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband)

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher mit Sitz in Berlin. Schwerpunkt der Arbeit ist der ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherschutz. Seit Jahren widmet sich die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in verschiedenen Projekten dem Fairen Handel. Mitte Oktober ist sie für ihre Arbeit an der dreijährigen bundesweiten Informationskampagne zum Fairen Handel "fair feels good." vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) mit dem Social Effie in Silber ausgezeichnet worden. In Deutschland sind die Produkte mit dem einheitlichen Fairtrade-Siegel gekennzeichnet und in rund 27.000 Supermärkten, über 800 Weltläden und zahlreichen Naturkostläden sowie über den Versandhandel erhältlich. Mehr Informationen unter: www.fair-feels-good.de und www.verbraucher.org.

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