Die zentrale Herausforderung, die der IT-Dienstleister Dimension Data im Auftrag der Unitymedia KabelBW in Mannheim technisch gemeistert hat, besteht nicht nur in der großen Zahl der Besucher, sondern auch in ihrer Konzentration auf engstem Raum. Diese erfordert eine entsprechend hohe Dichte von Access Points und Funkzellen. Dazu fanden in unterschiedlichen Szenarien der Multifunktionshalle - Eisstadion, Konzerthalle, Theaterbühne - Messungen statt, um die Antennenstandorte exakt zu definieren und eine optimale WLAN-Ausleuchtung zu gewährleisten. Erstens dürfen sich Funkfelder der Richtantennen nicht gegenseitig stören und zweitens gilt es im Rahmen dieses "Radio Frequency Design" auch störende Funksignale anderer elektronischer Geräte wie der Mikrofon- oder der Lichtanlage zu minimieren. Neben dieser flächendeckenden Ausleuchtung manifestiert ein glasfaserbasiertes Breitbandnetz von zwei Gbit pro Sekunde, mit dem Unitymedia die SAP Arena ausgestattet hat, den Technologievorsprung der hochmodernen Arena in der Metropolregion Rhein-Neckar. In dieser wurden über vier Kilometer Kabel verlegt und mehr als 160 Access Points mit speziellen Richtantennen für den Funkeinsatz installiert. Die Anbindung ist auf zehn Gbit/s erweiterbar und bietet somit genügend Reserven für das erwartete Datenaufkommen.
Technische Grundlage bilden Hard- und Software-Lösungen des Netzwerkherstellers Cisco, die unter anderem für die automatische Orchestrierung der Antennen sorgen. Fällt zum Beispiel einer der 160 Access Points in der Sport- und Veranstaltungshalle aus, übernehmen andere. Zugleich wird der Nutzer, der sich durch die Arena bewegt, automatisch von Funkfeld zu Funkfeld "übergeben". Im Rahmen des Projektes erwirbt Dimension Data als eines von nur zwei Unternehmen in Deutschland eine Zertifizierung für das "Cisco Connected Stadium"-Programm und ist damit als Partner von Cisco qualifiziert Stadien aller Größen mit einer solchen WLAN-Infrastruktur projektführend auszustatten.
333.000 Volumenmeter Raum, rund 130 Meter maximale Höhe - diese Maße und daraus folgende schwer zugängliche Bereiche im Innenraum der Arena erforderten bei der Befestigung der Antennen an Stützträgern oder Dachkonstruktionen besondere Maßnahmen: unter anderem den Einsatz von professionellen Industriekletterern und Hebebühnen. Aufgrund dieser baulichen Dimensionen mussten spezielle Halterungen gefertigt werden, die sicherstellen, dass die Antennenpositionen im normalen Arena-Betrieb stabil bleiben und sich auch bei Vibrationen, wie zum Beispiel durch Bässe bei Konzerten, nichts lockert.
Die 15.000 Zuschauer der SAP Arena können nun gleichzeitig und ohne Geschwindigkeitseinbuße im Internet surfen und entlasten so auch indirekt das Mobilfunknetz für Telefonate und SMS. Von der neuen Breitbandtechnologie profitieren neben Besuchern auch die Sponsoren und Werbepartner der SAP Arena. Die begrenzten und sehr begehrten Werbeflächen an den Banden könnten zum Beispiel auf die Handybildschirme der Besucher erweitert werden. Neben interaktiven Werbeformaten sind auch eine Stadion-App mit zusätzlichen Infos rund um die SAP Arena und das aktuelle Event oder gar eine Friend- Finder-App denkbar. Auf Basis des drahtlosen High-Speed-Netzwerks plant die SAP Arena bereits weitere Angebote und Services.
"Trotz des eng gesteckten Zeitplans und des zeitweise durch Veranstaltungen eingeschränkten Zugangs der Montageorte hat Dimension Data für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und hoch flexibel auf die spezifischen Anforderungen reagiert", so Stefan Beberweil, der bei Unitymedia KabelBW den für das Projekt verantwortlichen B2B-Bereich leitet.
Über Unitymedia Kabel BW
Unitymedia KabelBW mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Unter den Kundenmarken Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und Kabel BW (Baden- Württemberg) erreicht das Unternehmen 12,6 Millionen Haushalte mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia KabelBW ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play- Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 30. September 2013 hatte Unitymedia KabelBW 7,1 Mio. Kunden, die 6,6 Mio. TVAbonnements und 2,5 Mio. Internet- sowie 2,4 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia KabelBW finden Sie unter www.umkbw.de. Für Unternehmen stehen ebenfalls leistungsstarke Business- Pakete zur Auswahl, die Highspeed-Internet mit professioneller Telefonie kombinieren. Außerdem profitieren B2BKunden künftig von symmetrischen Bandbreiten mit einer noch höheren Uploadgeschwindigkeit, größere Firmenkunden zusätzlich von exklusiven Premium SLAs (Service Level Agreements).